Programm 2011

1 Juli - 28 August 2011

Meisterkurs für Gesang, 19. Jahr ! inklusiv 4 Arienabende mit einigen professionelen Sängern

Leitung Prof. Jagna Sokorska Kwika, Gesang Tel./Fax +49 (0)2098 38 87 e-mail Kwika@t-online.de

    

Ein Brief eines Teilnehmers über das "Klassisch Griechisch Seminar 2007"

Hört, ihr Lateinsprechenden! Falls ihr etwa glaubt, ihr triebet nach dem Schiffbruch der klassischen Sprachen in dieser modernen Zeit, die euch im Stich gelassen hat, allein und verlassen in den Fluten der antiken Sprachen, so seht auf das neue Schifflein, das sich von Osten nähert! Aber geduldet euch etwas, ihr wackeren Seeleute, - dies Schifflein zeigt nicht eine römische oder lateinische Flagge, nein! - dies Schifflein zeigt eine griechische, oder sagen wir lieber: eine hellenische, die am Mast aufgezogen ist von den staunenswerten Matrosen.

Nun ja, schaut auf den kühnen Kapitän, der das Meer durchquert, bedräbgt von allen Seiten - nicht etwa von Piraten, sondern von Spöttern, die toben und sagen, er triebe Narrenpossen. Wer ist der Mann? Welches sind die staunenswerten Matrosen? Wohin steuern sie? Was wollen sie erreichen?

Der Kapitän heißt Helmut Quack, das Schifflein "Hellenikon Idyllion". Die Matrosen sind lernbegierige Menschen aus allen Winkeln der ganzen Welt. Ihe Sache ist, hellenisch, und das heißt: attisch zu sprechen. Vergeßt eure eigenen Sorgen, die ihr jetzt gestoßen seid auf den in der Welt einzigen Kurs, in dem man Attisch spricht.

Schon seid 15 Jahren kommt man zu diesem Kurs in einen kleinen Ort am Golf von Korinth, der Selianitika heißt. Er findet nicht statt in einem Schulgebäude, sondern in einem Musengarten voller herrlicher Früchte. Daneben liegt ein Domizil dicht beim tiefblauen Meer. Es treffen sich hier Menschen aus vielen Völkern, besonders viele Deutsche wie der "Kapitän" selbst. Um nur einige teilnehmende Völker sonst zu nennen: Griechen, Franzosen, Spanier, Italiener, Amerikaner.

Zweimal zwei Stunden am Tag ist Kurs. Der Leiter erklärt alles auf Attisch. Auch wenn nicht sofort alles klar ist, so versuchen doch die Teilnehmer sich auf Attisch gegenseitig weiterzuhelfen, bis am Ende möglichst alle alles verstanden haben. Man liest und spricht über den Sinn des Gelesenen auf Attisch. Grundlage ist eine thematische Textsammlung des Kursleiters. Ein lockeres Gespräch geht hin und her, ohne daß man Texte ins Deutsche oder eine andere moderne Sprache übersetzt.

Außer solchen wissenschaftlichen und philosophischen Studien gibt es noch andere Unternehmungen. So kam ich mit dem Kurs nach Patras, um im römischen Theater die "Elektra" des Sophokles zu sehen. In anderen Jahren gab es Ausflüge nach Olympia oder Korinth.

Ihr großen Lateinsprecher fragt euch vielleicht, ob es sich lohnt, nach Selianitika zu kommen. Ich weiß jetzt Bescheid und sage deshalb: "Aber sicher!" Es ist ein überaus angenehmer Ort, ein vortrefflicher Kurs unter einem vortrefflichen Lehrer. Außerdem wächst beim aktiven Gebrauch der altgriechischen Sprache die Vertrautheit mit der griechischen Kultur, wie ihr sie auch in der lateinschen Sprache so schätzt und fördert. Ich wenigstens habe vor, wieder dahin zu kommen.


Jason Pedicone, Student an der Universität von Princeton


Die Teilnehmer des Attischseminars 2009 im Garten der Musen , in der Mitte unten Helmut Quack und ganz rechts unten Stefano Pagliaroli

 

Als Alexander der Grosse den zynischen Philosophen Diogenes in Korinth besuchte, fragte er ihn: "Was ist dein grösster Wunsch, den ich Dir erfüllen könnte?" und Diogenes antwortete : "Geh ein wenig zur Seite, damit du mir nicht das Sonnenlicht nimmst, das Du mir nicht geben kannst! "Im Hellenikon Idyllion gibt es bis jetzt noch keine Wohnfässer, wie Diogenes eines besaß.Dafür aber viele Hollywood-Schaukeln, damit Sie ganz nach Wunsch im Schatten und in der Sonne entspannt philosophieren können....


28 August bis 4. Okt. 2011
Einladung zu einzigartigen musikalischen Erlebnissen !!


Das einzigartige antike Theater von Egeira nur 30 km entfernt von Hellenikon Idyllion

Einladung !
Orchestern und Chören, die eine der Opern zur Uraufführung bringen, werden 21 Tage kostenfreie Unterkunft bis für 75 Personen im von 28 Aug. bis 4 Okt. 2011 direkt am Strand im "Hellenikon Idyllion" offeriert, um auch ausserhalb ihres Landes zu proben und die Oper auch vor Ort in antiken Theatern in Griechenland aufzuführen! Auch ihr eigenes Repertoir können zusätzlich üben und aufführen fragen Sie uns an.

by Andreas Drekis, General manager of Hellenikon Idyllion Tel. 0030 26910 72488 , 0030 6972263356

Ab November 2011 bis 24 März 2012
unser Spezielles Wintermusen-Förderungs/Angebot


In dieser Zeit gibt es 4 Sorten Oliven, Grapes Fruits, Mandarinen,Orangen, Kakis, auch noch Trauben und vieles mehr aus unserem Garten frei für Euch plus gemeinsames geselliges, kreatives Zusammensein für schöpferische Menschen die bei uns und im schönen echt griechischen Dorf Selianitika zugleich Kultur und Wärme suchen...und alles zu einem Selbstkostenpreis! Der Komponist Herman Rechberger der im Winter die Leitung hat und mit mir in diesen Monaten telephonisch im Kontakt ist weil ich in dieser Zeit mehr im Ausland bin wird er Sie mit seiner Frau herzlich empfangen und alles organisieren wie schon vorigen Winter alles bestens mit den einzelnen Wintergästen wie auch mit den 2 Winterorchestern aus Finnland gegangen ist.

Mit herzlichen Grüssen
Andreas Drekis


Aus unserem Konzert mit Tanz am 26 .3 .2011 in Egion


Im Helenikon Idyllion im Cubraum in den Wintermonaten


ehemalige

Deutsch
Englisch
Französisch
Greek