Projekte

Attisch philosophieren     Chöre, Orchester, kreative Gruppen

Programme     Wettbewerbe      Winterprojekt      Impressionen

2010     2011     2012     2013     2014     2015     2016     2017     2018     2019

Sechs Förderprojekte für die Jahre 2016+2017
     ↓ a) Agon Armonias 2016
     ↓ b) Auf Altgriechisch sprechen und philosophieren, heute!
     ↓ c) Förder-Austauschprojekte 2016+2017
     ↓ d) Gratis Unterkunft bei kulturellem Mitwirken
     ↓ e) Musik und Meer Neu! Musik üben mit Klavieren, Konzertflügel und überwintern am griechischen Meer!!

↓ f) Neu: Klassisch-Griechisch neu beleben, 03.Sept.bis 6 Nov.

↓g)Neu: Klassisch musizieren im Klassisch humanistischen Ambiente (Sept.-Nov.)

Steigerung des Wohlbefindens durch effektives Körpertraining [Sept./Okt.]

Prometheus Desmotes von Aischylos [Juli]
Gitarren-Jugendorchester [Juni]
Christophorus-Kantorei mit 55 jungen Sängern(Mai)
Jugendorchester von der städtischen Musikschule Hamburg [Mai]
Klavierkonzert im Hellenikon Idyllion und im Kulturzentrum von Egio [April]
Klavier- und Kammermusikkurs zu Ostern

Kleinvideo über Hellenikon Idyllion

 

Das Hellenikon Idyllion ist für bestimmte Projekte auch für eine Zusammenarbeit mit Sponsoren offen!

Fünf Förderprojekte für die Jahre 2016+2017

a) Agon Armonias 2016
ἜΕργον καλόν κ'αγαθόν 2016

Internationaler Wettbewerb zur Förderung der altgriechischen Sprache und der klassischen Philosophie 

Siehe Wettbewerbe 2016

Nach oben

Videos über die preisgkrönnte Werke des Wettbewerbs, Agon Armonias, finden Sie in unserer Facebookseite

 

b) Auf Altgriechisch sprechen und philosophieren, heute!

Mit Herrn Florian Feicht, Altgriechischlehrer im Gymnasium in Heidelberg 

Siehe Attisch philosophieren

Nach oben

c1) Förder-Austauschprojekte 2016+2017

Für musisch-kulturell aktive Schüler, Studenten, Dozenten bei einer günstigen bis kostenlosen Ferienunterkunft im Garten der Musen im Hellenikon Idyllion am Griechischen Meer

Hellenikon Idyllion in Selianitika am Golf von Korinth

Inmitten des atemberaubenden Obst-, Trauben- und Blumengartens, lädt euch die musisch-kulturellen Stätte Hellenikon Idyllion direkt am Strand im Dorf Selianitika, Golf von Korinth, in seinen Musikpavillon mit Konzertflügel, unsere Übungsräumen mit Klavieren, Cello, Kontrabass…, zwei Bühnen und unsere Bibliothek zum Musizieren, Theater spielen, Malen, Tanzen, Entspannen, Philosophieren, Inspirieren, Ihr Projekt aufführen, zur Geltung bringen, ein. 

Bist du zwischen 17 und 28 Jahren alt? Die Bewerbung ist alleine, zu zweit oder als Gruppe möglich, auch mit euren Dozenten, unabhängig des Alters.

Schreib uns von dir und deinen Kenntnissen, in welchem Rahmen du dir ein kulturelles Mitwirken vorstellen kannst, dass neben deiner/eurer Idee auch ein Griechisches Thema aus der antiken griechischen Kultur enthält, sowie mindestens zwei für dich mögliche Aufenthaltszeiträume an info@idyllion.eu

Wir bieten euch ein entsprechend günstiges oder kostenloses Wohnangebot mit eigener Kochmöglichkeit und freies Pflücken  aller Früchten des 4.000qm großen Gartens an, unter Berücksichtigung eurer eigenen kreativen Vorschläge eures möglichen Mitwirkens im gemeinsamen Schönen und Guten.
Mehr Informationen und Anregungen zu möglichen Projekten könnt ihr unserem Programmen auf unserer Webseite entnehmen.

Nach oben

c2)

01.November 2016 bis 31.März 2017

Musik/Theater üben und überwintern, inkl. Konzertflügel, Klaviere u.v.m. im Garten der Musen direkt am griechischen Meer!

Freie Unterkunft für bis 2 musische Duos oder Ensemble als Langzeitgäste bei uns !

Dieses Förderprojekt ist ausgeschrieben für: Musikstudierende, angehende Musikstudierende, sowie Theatergruppen!

Besuchen Sie das Hellenikon Idyllion auch im Winter, üben und musizieren Sie und lassen Sie sich inspirieren - naturbewusst und schneefrei in unserem 4.000m² großen Garten der Musen direkt am Strand von Selianitika.
Im Rahmen unseres kulturellen Förderprojektes „Üben und Musizieren im Garten der Musen am griechischen Meer“ ermöglichen wir Ihnen im Zeitraum vom 01. November 2016 bis 31. März 2017 gemeinsam mit anderen Musik- und Kulturaktiven, einige Wochen dem eisigen Winter im eigenen Lande zu entfliehen. Auch Ihre Begleitpersonen sind herzlich willkommen!
Hier finden Sie sowohl einen Ruhepol und Rückzugsort als auch Anstöße für neue kreative Kooperationen und können sich stressfrei, in Geist, Seele und Köper stärkender Atmosphäre auf Prüfungen, Konzerte und Theateraufführungen vorbereiten.

  • Unterkunft und Preise

Sie wohnen in Ein- bis Zweizimmer-Appartements mit integrierter Kochmöglichkeit zu speziellen Konditionen, die nur unsere  Selbstkosten, wie die Heizung, Betreuung der Anlage, Obst- und Blumengartenpflege, das musische Inventar, usw. decken sollen.

Für die Unterkunft im Doppelzimmer zahlen Sie lediglich 8€ pro Person pro Tag. (Einzelzimmer auf Anfrage). Mit diesem Förderpreis möchten wir die musisch-kulturellen Aktivitäten insbesondere in den Wintermonaten fördern und den Kulturaustausch mit dem Besuch der nahe liegenden antiken Stätten wie Olympia, Delphi, Epidaureu, Akropolis Athen ermöglichen.

Unser ganzes musisches Inventar und die Bibliothek, sowie unser biologischer Garten mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten stehen Ihnen damit  kostenlos zur Verfügung! Vor dem wärmenden Feuer des Steinofens werden Sie gemütliche Abende beim Vorbereiten und Essen von allerlei Spezialitäten verbringen.
Im Klubraum stehen zudem eine große Gemeinschaftsküche sowie ein PC und ein Drucker zur Verfügung. Waschmaschine und Trockner können gegen kleine Gebühr genutzt werden. W-Lan ist auf dem gesamten Gelände verfügbar.
Um zum Kulturaustausch beizutragen, wäre es schön, wenn Sie während Ihres Aufenthalts zwei bis drei griechische Lieder einstudieren und aufführen. (Die Noten stellen wir zur Verfügung)

  • Übungsorte

Neben unserem geheizten, verglasten und abschließbaren Musik-Pavillon mit großem Konzertflügel, in dem bis zu 15 Musizierende gleichzeitig Platz finden, können Sie als Übungsstätte - insbesondere an sonnigen Tagen - auch eine der überdachten Bühnen nutzen, die sich jeweils an unterschiedlichen Enden des Gartens befinden. Die hintere überdachte und 70m² große Holzbühne mit großem Vorplatz neben dem Musikpavillon eignet sich besonders gut für Konzert- und Theateraufführungen. Im vorderen Teil unseres Gartens, nur 40 m vom Strand entfernt, liegt die zweite überdachte Holzbühne.
Der Klubraum (40 m²) sowie ein weiterer Übungsraum (15 m²) sind alle mit mechanischen Klavieren ausgestattet. Auf Wunsch stehen E-Pianos zur Verfügung, die auch in den Wohnungen installiert werden können.

  • Musisch-kulturelles Inventar

Neben dem Schimmel-Konzertflügel, drei mechanischen Klavieren und vier E-Pianos, haben wir ein Violoncello, einen Kontrabass, drei Konzertpauken, ein Drumset, zwei Kongas und 20 Notenständer. All das kann überall eingesetzt werden. Zusätzlich stehen außerdem über 600 Titel einer Büchersammlung kulturellen Inhalts in deutscher Sprache und ebensoviele in griechischer Sprache, sowie eine große Noten- und CD-Sammlung von klassischer Musik zur Verfügung. 
Gerne stellen wir euch den Raum für die Vorbereitung auf Prüfungen oder Konzerte zur Verfügung, sodass ihr Euer musikalisches Können vorab vor Publikum präsentieren könnt.

  • Garten, Natur und Meer

Die Wassertemperatur liegt bis ca. Mitte November bei 19-20°C, bis Mitte Dezember bei 17-18°C und bis März bei 15-16°C. Das Meer ist nur zehn Meter vom Gartentor entfernt. Von November bis Ende März können bei uns Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kumquats, Oliven, Zitronen und alles, was an Kräutern und Gemüse in dieser Zeit wächst, frei gepflückt werden und noch bis Anfang Dezember die letzten Nüsse, Kakis, Trauben und Feigen. Für unsere Wintergäste sammeln wir von unseren eigenen biologisch gedüngten Olivenbäumen Oliven und legen sie in feinem Olivenöl ein, die Sie als schmackhaftes Geschenk von uns erhalten!

  • Selianitika und Umgebung

In Selianitika sind zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Tavernen und Restaurants zu Fuß gut zu erreichen. Außerdem gibt es gute Bus- und Autoverbindungen nach Patras und Egio, um zusätzliche Veranstaltungen zu besuchen. 
Kontaktieren Sie uns, wenn Ihr Interesse geweckt ist und Sie gerne naturbewusst kulturell tätig sein möchten!
Mit freundlichen Grüßen, Andreas Drekis
Weitere Informationen:
                  Andreas Drekis ◦ Kyanis Aktis 20  ◦ 25100 Selianitika  ◦  Griechenland
                  Tel.: 0030-2691072488                ◦ Mobil: 0030-6972263356        ◦ www.idyllion.eu

 

Anmeldung: Bitte schicken uns eine Email mit folgenden Informationen: Name, Alter, Post- und       Email-Adresse, welche Instrumente, gewünschter Zeitraum! info@idyllion.eu

Zusatz: Für diesen Winter haben wir zwei Projekte geplant. Es werden sowohl Musiker und Musikerinnen als auch Theatergruppen gefördert.

Wir koordinieren wir Ihren Aufenthalt so, dass beide geförderten Gruppen sich voneinander ungestört Ihren Projekten widmen können.

 


d) Kostenlose Unterkunft bei kulturellem Mitwirken

Zum dritten Mal 2016+2017

Unsere eigenen Kulturprojekte dienen der Förderung der klassischen Griechischen Sprache und Philosophie. Eine oder zwei Klassen zusammen mit ihrem/r Lehrer(in) können bis zu zwei Wochen kostenlose Unterkunft bei uns haben, wenn sie unser Libretto Helike Athanatos in altgriechischer Sprache als Theaterspiel aufführen. Dieses Projekt wurde im September 2014 durch die 14 Wiener Neustädter Griechisch-Schüler und im Oktober 2015 durch die 16 Griechisch-Schüler des Gymnasiums Husum mit ihren drei Lehrern bei uns verwirklicht. Lesen Sie in unserer Gästebuchseite die Eindrücke dieser Theatergruppe.

Wollen Sie nicht ebenfalls bei uns dieses Theaterspiel als Klasse aufführen und ein solch schönes Erlebnis lebenslang in Erinnerung bewahren? Die Unterkunft ist kostenlos, da es sich um ein Förderprojekt der musisch-kulturellen Begegnungsstätte "Hellenikon Idyllion" handelt! Sie können schon für 2016 oder 2017 die Aufführung vorbereiten (mit oder ohne Zusammenarbeit mit den Theaterpädagogen Ihrer Schule). Interessierte Lehrer sind herzlich eingeladen, im Vorfeld - bei kostenloser Unterkunft - eine Woche im Hellenikon Idyllion zu verbringen.

Kurz zum Inhalt des Stückes Helike Athanatos (Helike unsterblich): beginnt in antiker Zeit mit der Geschichte eines Liebespaares, welches die Zerstörung seiner Heimatstadt Helike durch ein Erdbeben überlebt. Den dramaturgischen Wendepunkt stellt der Wechsel in die Gegenwart dar, in der ein Team von Archäologen nach der versunkenen Stadt sucht. Diese Suche wird durch ein weiteres Erdbeben zwar erschüttert, doch bringt es im selben Moment einen Teil der Ruinen des Poseidon-Tempels zum Vorschein. Die Oper endet mit einer triumphalen Feier zu Ehren der Archäologie, der griechischen Heimat und der unsterblichen Liebe mit Chorgesängen und alten wie neuen griechischen Tänzen.

Außerdem wird auf zwei Videos aus der letzten Aufführung 2015 als Theatrstück mit den 16 Schülern des Husumer Gymnasiums hingewiesen.

https://www.youtube.com/watch?v=eaT20RSp4pw 
https://www.youtube.com/watch?v=wg8RnJUqz1M

Aus unserem Theaterstück Helike Athanatos bei der zweiten Jahresaufführung vom Husum-Gymnasium im Oktober 2015 bei uns im Garten. Genießen Sie unsere Videoauszüge aus dem Theaterstück in altgriechischer Sprache.

Anmeldung unter
E-Mail: info@idyllion.eu
Tel.: +30-26910-72488

Nach oben

e) Musik und Meer von 4.Sept. bis 6. November 2016

Musizieren im Garten des Meeres und der Sonne. Kostenlose Unterkunft für die ersten 4 Personen die sich melden zu kommen speziell in der Zeit von 17 April bis 14 Mai und spezielle Konditionen in den anderen Zeiträumen ! Fragen Sie uns an !
...wo Homer, Epikur, Mozart und Beethoven einander begegnen...

Drei Förderprojekte von Hellenikon Idyllion:
17. April bis 14 Mai 2016 (weitere Daten auf Anfrage **) und von 2. bis 24 Juni wie von 4.Sept. bis 6. November 2016

Für Orchester/Chöre Kammermusik-Ensembles, 
Duos, Solisten, Sänger, Dirigenten, Komponisten

Sie würden gerne neue musische Erfahrungen sammeln und mit Gleichgesinnten
etwas einzigartig Schönes erleben?!

Die musisch-kulturelle Begegnungsstätte Hellenikon Idyllion lädt Sie herzlich ein, im Garten der Musen zwei Wochen lang zu musizieren, Ideen auszutauschen und Neues zu schaffen, Freundschaften zu schliessen, und gleichzeitig das direkt zum Garten angrenzende Meer und das Ambiente des echt griechisch gebliebenen Dorfes Selianitika, am Golf von Korinth, zu geniessen.

Ziel und Höhepunkt wird nach der Begegnung ein gemeinsames Konzert sein, ein Konzert, das auch mit griechischen Themen, insbesondere aus der antiken Kultur, bestückt werden soll.
Wir werden Ihnen mit der Anmeldebestätigung diesbezügliche Anregungen zukommen lassen, die Sie mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen verbinden oder ergänzen können.

Im Garten der Musen steht Ihnen unser musikalisches Inventar frei zur Verfügung, Musikpavillon mit Konzertflügel, zwei weitere Bühnen, Übungsräume mit Klavieren, ein Cello, ein Kontrabass und Pauken.

Zudem können Sie im 4.000qm großen Garten frei die Früchte der Saison pflücken - unter anderem Feigen und fünf Sorten Trauben.

Die Unterkunft wird in Zweizimmerwohnungen für je drei bis fünf Personen mit Kochmöglichkeit sein. Die Kosten belaufen sich pro Person auf 70,00-100,00 EUR/Woche, was 50-60% des Normalpreises entspricht.

Anmeldung jederzeit mit kurzem Steckbrief über sich, die musikalischen Fähigkeiten und Erfahrungen und E-Mail-Adresse oder sonstige Kontaktmöglichkeit.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird den Teilnehmern eine Liste der mitwirkenden Musikern mit Kontaktdaten zugeschickt für eventuellen Ideenaustausch zur Vorbereitung. Es besteht die Möglichkeit, auch nicht an den ganzen zwei Wochen teilzunehmen. In diesem Falle geben Sie bitte den möglichen Zeitrahmen an.

** Für Kammermusik-Ensembles, Komponisten, Duos, Dirigenten, Solisten (auch nicht aktiven Begleitpersonen) können wir auf Wunsch auch andere Daten über das ganze Jahr selbst anbieten mit ähnlichen Zielsetzungen und Bedingungen - für die Wintermonaten sogar zu besonders günstigen Konditionen.

Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir uns das Recht vorbehalten, das Abschlusskonzert aufzuzeichnen und im Internet zu veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die schöpferischen Errungenschaften.

Mit sonnigen Grüssen aus dem Garten der Musen

Harfe spielen im Garten unter einem Kakibaum

Nach oben

03.Sept. bis 06.Nov.2016

Neu f) Einladung zum neuesten Förderprojekt:

Klassisch-Griechisch neu beleben, Griechenland griechisch erleben!

Liebe Klassisch-Griechisch-Liebhaberinnen und Liebhaber,
wir laden Sie alle herzlich zwischen dem 03.09. und 06.11.2016 zum Klassisch-Griechischen-Herbst ein!

 

Frischen Sie Ihr klassisches Griechisch auf, entdecken Sie durch uns noch unbekannte Ausgrabungsstätten und genießen Sie den wunderschönen Garten der Musen, der direkt am Meer gelegen ist. Dafür bieten wir in diesen Wochen spezielle Konditionen an, um die Liebe zur Klassisch-Griechischen Sprache wiederzuentdecken und sich neu in sie zu verlieben.

Unser Förderprojekt richtet sich nicht nur an ehemalige Klassisch-Griechisch Schüler, sondern auch an momentane Schüler und Studenten dieser wunderbaren Sprache, sowie an Einzelpersonen, Gruppen und Familien. Lernen Sie andere Liebhaber kennen und diskutieren Sie über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse. In griechischer Tradition wollen wir gemeinsam unseren Körper und Geist inspirieren – sei es durch Diskussionen und Vorträge oder durch griechische Spezialitäten und musikalisches Programm, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind, etwas beizutragen (Bühne, Konzertflügel, Cello und weitere Instrumente stehen zur Verfügung). Das Programm ist offen gehalten und wird je nach Ihren Beiträgen und unseren Vorschlägen an Ort und Stelle zusammengestellt.

Selianitika ist ein authentisches griechisches Dorf am Golf von Korinth, das seinen ursprünglichen Charakter beibehalten hat und zu kulinarischen Erlebnissen verführt. Auch das Wasser ist noch angenehm warm und lädt zum Baden ein. Unser Obst- und Früchtegarten lockt mit seinen Kakis, Granatäpfeln, Grapefruits, Feigen, Trauben und Oliven, die zu dieser Jahreszeit reif sind: Pflücken Sie so viele wie Sie mögen! Wie Sie auch unserem Programm aus den vorherigen Jahren entnehmen können, fördern wir Projektideen in Klassisch-Griechischer Sprache. Eine Theatergruppe war beispielsweise letztes Jahr zwei Wochen kostenlos bei uns eingeladen und führte ein selbst einstudiertes Stück auf Altgriechisch auf. Dieses und weitere Projekte, die bei uns stattfinden, finden Sie in dieser Website.
Siehe Attisch philosophieren

Bei Interesse würde es uns freuen, wenn Sie uns bald antworten. Wenn Sie für unseren Klassisch-Griechischen-Herbst keine Zeit haben und uns dennoch besuchen möchten, dann schlagen Sie uns ein Alternativdatum vor! Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nähere Informationen über uns und unsere Unterkünfte finden Sie auf unserer Website.

Ich freue mich auf Sie!
Herzlich,
Andreas Drekis

g)Klassisch musizieren im Klassisch humanistischen Ambiente

Klassisch Musizierende treffen klassisch Philosophierende !

Konzertflügel unter Feigenbaum am griechischen Meer
lädt Sie alle herzlich ein..!

Liebe Freunde der klassischen Musik,
Liebe Musikerinnen und Musiker,
wir laden Sie alle herzlich zwischen dem 3. September und 6.November 2016 zum Klassisch-Griechischen Herbst ein. Unser Anliegen ist es, klassische Musik und klassisch-Griechische Kultur in schöpferischen, gemeinsamen Formationen zur Geltung zu bringen und neu zu beleben. Sei es dadurch, dass im musikalischen Repertoire auch vertonte Themen aus der Mythologie interpretiert werden, oder auch durch gemeinsame Symposien von Musikern und Philosophierenden, bestehend aus Vorträgen von Kennern der Alt-griechischen Sprache und gemeinsame Ausflügen zu den hier nahegelegenen klassischen Stätten und noch unbekannten archäologischen Fundorten und Ausgrabungen.
Dafür laden wir alle Liebhaber der klassischen Musik und Musiker, sowie deren Begleitungen und Familien herzlich zu uns ein. Im Garten der Musen steht Ihnen unser musikalisches Inventar frei zur Verfügung: Glaspavillon mit Konzertflügel unter einem Feigenbaum, zwei weitere Bühnen, Übungsräume mit Klavieren, ein Cello, ein Kontrabass und Pauken. Das Programm ist offengehalten und wird je nach Ihren Beiträgen und unseren Vorschlägen an Ort und Stelle zusammengestellt.
Selianitika ist ein authentisches griechisches Dorf, das seinen ursprünglichen Charakter beibehalten hat. Es ermöglicht mit seinen Restaurants und Tavernen auch noch bis Anfang November das Essen am Meer. Die Wassertemperatur ist dann auch immer noch sehr angenehm und lädt zum Schwimmen ein. Auch unser Obst- und Früchtegarten lockt mit seinen Kakis, Feigen, Trauben und Oliven, die zu dieser Jahreszeit reif sind.
Bei Interesse würde es uns freuen, wenn Sie uns bald antworten. Haben Sie in diesem Jahr keine Zeit für den Klassisch-Griechischen Herbst, dafür aber Interesse an einem zweiten Projekt dieser Art, würde es uns freuen, wenn Sie uns ein passendes Alternativdatum vorschlagen würden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nähere Informationen zu den Konditionen, der Unterkunft, sowie dem Programm diesen Jahres, finden Sie auf unserer Website.
Ich freue mich auf Sie!
Herzlich,
Andreas Drekis

Details:

Der Rahmen unseres Förderprojektes ist bewusst frei gewählt und betrifft die altgriechische Sprache und Literatur ebenso wie die klassische Musik. Die Musik soll bei diesem Projekt also auf keinen Fall eine zweitrangige Rolle spielen, sondern neben unserem Altgriechisch Förderprojekt, gleichberechtigt stehen und somit nicht nur den Liebhabern einer klassischen Sprache sondern auch den Liebhabern und Spielern klassischen Musik die Möglichkeit bieten unter der Sonne Griechenlands ihren Leidenschaften nachzugehen und Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen. Beides ergänzt sich sozusagen gegenseitig.

Eine bestimmte Stilrichtung ist von uns nicht vorgegeben. Gerne also Klassik, Barock, Romantik oder auch Neue Musik – das können Sie gerne mit Ihrer Gruppe frei entscheiden, denn wir möchten ein Ort sein, wo die freie Entfaltung möglich wird. Das einzige was uns wichtig ist, ist, dass sich Ihre Musik an die griechische Literatur, Mythologie oder Philosophie anlehnt. Etwa bei Arien, Lieder, Pianostücken und Kammer-, Orchester und Chormusik, in denen sich häufig mit griechischen Themen befasst wird. Außerdem kann eines Ihrer Stücke auch von einem zeitgenössischen griechischen Komponisten sein, das wir Ihnen gerne schicken können. Das hängt aber natürlich von Ihrer Besetzung ab. Natürlich müssen nicht all Ihre Stücke etwas mit der griechischen Kultur zu tu haben, aber wenigsten ein repräsentativer Teil. Alternativ wäre es auch möglich, eigene Verknüpfungen herzustellen, beispielsweise indem Sie eine eigene Interpretation einstudieren oder einen Vortrag vorbereiten, in dem Informationen enthalten sind wie sich Ihr Stück mit der griechischen Kultur vergleichen lässt.

Auch das weitere Programm soll zunächst einmal offen gehalten werden. Je nachdem wie sich die Gruppendynamik ergibt, und welche Vorlieben alle haben, kann gemeinsam über mögliche Ausflugsziele entschieden werden, etwa nach Delphi, Olympia oder in bisher noch unbekannte Ausgrabungsstätten, die somit frei vom Überlauf der Touristen sind. Insgesamt können 70 Leute bei uns unterkommen. Sollte es noch mehr sein, können diese auf auf die nebenan gelegenen Hotels ausweichen, allerdings können wir keine spezielle Förderung für die Unterkunft anbieten. Dennoch kann unsere Anlage und unser musisches Inventar dennoch zum Üben benutzt werde. Aufführung sind direkt in unserem Garten möglich, wie auch in anderen Kultureinrichtungen oder nach Möglichkeit in antiken Theatern.

Konkrete Beispiele finden Sie auf dieser Website unter http://idyllion.eu/de/2-3-7_2016.html
Hier sind weitere Projekten aufgelistet, wie auch das Programm der folgenden Jahre.

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie mich jederzeit gerne wieder!

Herzliche Grüße aus Selianitika
Andreas Drekis

 

10-17 Okt. Das Akkordeonorchester der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach“

Repertoire umfasst Werke von A. Vivaldi, D. Schostakowitsch, R. Galliano, J. Pacalet, Felix Lee u.a. .

Leitung Valery Funkner

https://www.musikschule-leipzig.de/ensembles_uebersicht-a-164.html

 

Akkordeons 8 klein

Das Akkordeonorchester der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“

besteht seit 1999. Neben Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren spielt die Leistungsbereitschaft der jungen Musiker eine große Rolle. 2003 nahm das Akkordeonorchester erfolgreich am vierten sächsischen Orchesterwettbewerb in Reichenbach teil.2008 erreichte die Quintett-Besetzung beim 4. Deutschen Akkordeon-Ensemble-Wettbewerb in Berlin den 1. Preis. 2013 erspielte sich das Ensemble beim 11. World Music Festival in Innsbruck in der Kategorie Akkordeon-Ensemble Amateure Höchststufe das Prädikat „Ausgezeichnet".
Das Ensemble unternahm einige Konzertreisen ins Ausland, z.B. 2011 nach Syrien, 2012 nach Bosnien-Herzegowina. Mit seiner ausdrucksstarken und temperamentvollen Spielweise beeindruckt das Akkordeonorchester immer wieder sein Publikum.

  • Repertoire: Im Laufe der Zeit eignete sich das Ensemble ein umfangreiches Repertoire an, welches von zeitgenössischer Originalliteratur bis zur anspruchsvollen Bearbeitungen von klassischen Werken, Folklore, Pop- und Jazzstücken reicht. Wir spielen u.a. Werke von Johann Pachelbel, Georg Friedrich Händel, Dmitri Schostakowitsch, Astor Piazzolla, Jacob de Haan, Richard Galliano, Valentinas Bagdonas, Felix Lee, und Yann Tiersen. Das Akkordeonorchester ist sehr experimentierfreudig und interpretiert neben Orchesterarrangements auch Werke in eigener Bearbeitung.

  • Auftritte: Zu den Auftritten zählen die Konzerte im Gewandhaus zum Musikfest, Konzerte zur Weihnachtszeit, vielseitige Projekte mit anderen Fachbereichen und Institutionen. In den Herbstferien findet das jährliche Probenlager statt.
  • Alter: von 15 bis 24 Jahren
  • Leitung: Valerie Funkner
  • Probenzeit: mittwochs 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
  • Probenort: Musikschule, Petersstraße 43, Raum 1.31

2-17 Okt. Klavier und Gesang

mit Susanne Reichl, Klavier und Juliane Gredmaier Gesang
Musikferien mit Gesang (Sopran - Juliane Gredmaier/ München

und Alt - Birgid Wiesmüller/ Wien, Susanne Reichl/ Wien - Klavier) in Hellenikon Idyllion

25.Sept.-02. Okt.

Steigerung des Wohlbefndes durch effektives Körpertraining


Zum zweiten Mal,mit Sigrid Westenfelder, Cantienica und Anja C. Deckenbach

Wir sind von einem paradisischen Garten umgeben und direkt am Meer gut untergebracht. Das Seminar findet vier Stunden täglich statt, ein Tag ist frei. Genug Zeit und angenehme Temperaturen zum Baden und die Umgebung zu erkunden. Die Bergseen Tsivlos und antike Berühmtheiten wie Delphi der Mykene warten auf uns. 

Mehr Informationen zum Seminar und Kontakt finden Sie unter
www.sigrid-westenfelder.de (Sigrid Westenfelder)
Tel.: 0176-96904536 (Anja C. Deckenbach)

Die Cantienica®-Methode ist ein besonders effektives Körpertraining. Präzise Bewegungen stärken und vernetzen vom Beckenboden aus die gesamte Tiefenmuskulatur.
Wir nehmen uns Zeit, anatomischen Strukturen nachzuspüren, lassen uns inspirieren für andere Bewegungserfahrungen, erleben unsere Haltung neu. Die Wirbelsäule verankert im Beckenraum findet Leichtigkeit und Stabilität.                                                                              
Regeneratives Yoga und Meditation  sind sanft und nährend. Sie führen unsere Aufmerksamkeit nach innen und laden ein, uns zu spüren und anzunehmen wie wir sind. Die Dehnungen wirken  in die Tiefe, Muskeln und Faszien können sich lösen und die Lebensenergie wird angeregt. Wir erleben innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Nach oben

 

18.-Juli - 06. August

Evelyne Grandy Pianistin

KURZBIO

geboren und aufgewachsen in Solothurn, studierte an der Hochschule der Künste Zürich Klavier bei Adalbert Roetschi und Orgel bei Rudolf Scheidegger (Konzertdiplome mit Auszeichnung). Sie war ein Jahr Schülerin von Hubert Harry in Luzern und während eines halbjährigen Aufenthalts in der Cité des Arts in Paris (Förderpreis des Kanton Solothurns) Schülerin bei Jacques Rouvier. 2011 erhielt sie das Klavier Solistendiplom bei Prof. Homero Francesch an der Hochschule der Künste Zürich.

Sie gewann mehrere Preise und Auszeichnungen, u.a. den Werkjahrespreis des Kantons Solothurn und ein Migros Stipendium der Ernst-Göhner-Stiftung - und spielte solistisch  mit der Philharmonie Baden Baden, dem Bieler Sinfonieorchester, dem Huttwiler Kammerorchester und dem Neuen Orchester Basel.
Neben ihrer vielfältigen Konzerttätigkeit ist sie Hauptorganistin in Zuchwil und unterrichtet seit 2009 an der Kantonsschule Solothurn.

Evel.Grandy

Klavier-Recital mit Evelyne Grandy bei uns gegen Ende Juli

http://www.evelyne-grandy.ch/home

                         Programm

 

François Couperin                                  Le Tic-Toc-Choc
(1668-1733)

 

Georg Friedrich Händel                          Largo aus Xerxes
(1685-1759)

Christoph Willibald Gluck                    Melodie aus Orpheus und Euridice
(1714–1787)

 

Baldassare Galuppi                                Sonate Nr. 5 in C-Dur
(1706-1785)                                              Andante
                                                                  Allegro
                                                                  Vivace

Melanie Bonis                                          aus Pièces pittoresques et poétiques:

    1. Rondo dans le genre ancien Op. 7

Papillions Op. 28
Aux champs Op. 13
                                                                  Eglogue Op. 12
Le moustique Op. 66
Près du ruisseau Op. 9

 

Ludwig van Beethoven                           Mondscheinsonate Cis-Moll Nr. 14 Op 27
(1770-1827)                                              Adagio sostenuto
                                                                  Allegretto
                                                                  Presto agitato

Konzert Matinee am 31.Juli im Hellenikon Idyllion um 11.00 Uhr.

Eintritt frei

Nach oben

 

21.-25. Juli 
Prometheus Desmotes von Aischylos

Ein gemeinsames Förderprojekt von Univ.-Prof. Dr. Werner Schulze, Andreas Drekis und der Botschaft von Indonesien in Athen mit Teater Tetas (elf Künstler) aus Indonesien

Prometheus gefesselt

Von Hephaistos und den Begleitern des Zeus, Kratos und Bia (Macht und Stärke) wird Prometheus an einen Felsen des Kaukasus geschmiedet, da er aufgrund seiner den Menschen erwiesenen Wohltaten den Groll des Götterherrschers Zeus auf sich gezogen hat.

Die den Chor bildenden Okeaniden und deren Vater Okeanos wollen Prometheus zum Nachgeben überreden, er solle sich mit Zeus arrangieren. Aber Prometheus bleibt hart und erzählt von seinen Wohltaten für die Sterblichen.

Der in eine Kuh verwandelten Io verheißt er das Ende ihrer Qualen. Aus ihrem Stamm werde auch einst sein Retter Herakles kommen. Eine weitere Prophezeiung Prometheus verursacht Entsetzen bei Zeus: Prometheus verkündet das baldige Ende seiner Herrschaft, wobei Zeus den, der ihn stürzen wird, selbst zeugen wird. Sofort erscheint Hermes beim Gepeinigten und versucht Näheres herauszufinden. Da Prometheus, der Vorauswissende (prometheus), keine weiteren Informationen dazu preisgibt, lässt Zeus aus Zorn über Prometheus Starrsinn ihn unter Blitz und Donn Da Prometheus, der Vorauswissende (prometheus), keine weiteren Informationen dazu preisgibt, lässt Zeus aus Zorn über Prometheus Starrsinn ihn unter Blitz und Donner mitsamt dem Felsen versinken.

 

Im Rahmen der nach 2012 bereits zweiten Europa-Tournee des Theater-Tanz-Musik-Ensembles Teater Tetas wird die Gruppe wiederum einige Tage im Hellenikon Idyllion verbringen. Vom 17. bis zum 24. Juli 2016 finden vier Aufführungen des Prometheus Desmotes in Griechenland statt. Details sind noch in Ausarbeitung und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Von Univ.-Prof. Dr. Werner Schulze, dem künstlerischen Leiter des Ensembles, stammt das Regiekonzept. Mit insgesamt nur drei Damen und sechs Herren werden die drei Bereiche der altgriechischen mousike techne (Text, Musik, Bewegung) zu einer besonderen Einheit verschmolzen. In der Mitte der unbewegliche, da an einen Felsen geschmiedete, Prometheus und um ihn herum die anderen acht Akteure, die alle sowohl als Schauspieler, Gamelan-Musiker wie auch Tänzer auftreten.

Sprache: Indonesisch mit eingestreuten griechischen Inhaltsangaben
Dauer: 01:30h ohne Pause

Nähere Angaben und Photos hierzu finden Sie unter
http://www.werner-schulze.at / TEATER TETAS
 
Das Video hierzu finden Sie unter
https://www.youtube.com/watch?v=BeGTIRt3_YI 

Ein Kooperationsprojekt zwischen Teater Tetas, Jakarta (Indonesien), Logos Projekte (Österreich), der Botschaft von Indonesische in Athen und dem Hellenikon Idyllion

Aufführungen
Προμηθέας Δεσμώτης

Events
Προμηθέας Δεσμώτης

Thursday, 21st July
Πέμπτη 21:30h EGIO, New Amphitheater (OPEN AIR)

Friday, 22nd July 21:00h
21:00h KASTRO CHLEMOUTSI, Chlemoutsi Medieval Castle Kyllini
Φεστιβάλ Κάστρο Χλεμούτσι (OPEN AIR)

Saturday, 23rd July, 21:00h SELIANITIKA, Hellenikon Idyllion (OPEN AIR) Παρασκευή Indonesian-Greek Art & Culture Evening, private event in the garden

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter
http://philippifestival.gr/ 
www.visitgreece.gr/en/events/58th_philippi_festival 

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter
http://ancientilidasfestival.weebly.com 

Nach oben

27. Juni-04. Juli 
Gitarren-Jugendorchester von Sachsen-Anhalt

Dirigentin Marina Bärwald

28 Personen

Mehr Infos vom Konzert mit Video in unserer Facebookseite

Nach oben

22.-26. Mai 2016
Christophorus-Kantorei mit 55 jungen Sängern

zum zweiten mal bei uns.

Mehr Informationen und Videos von den Konzerten in unserer Facbookseite

Nach oben

Videos von den Veranstaltungen des Chors in Griechenland finden Sie in unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/Idyllion/

 

14.-21. Mai 2016
Jugendorchester von der staatlichen Musikschule Hamburg

Zum zweiten mal bei uns, 30 Personen

Mehr Informationen und Videos von den Konzerten in unserer Facbookseite

Dirigent: Tomasz Lukasiewicz

Jugend-Streicher-Forum der JMS Hamburg

Die Konzertdaten werden in Kürze an dieser Stelle bekanntgegeben

Programm

Viva la Vida

Johannes Brahms (1833-1897) - Ungarischer Tanz Nr. 5

Michal Kleofas Oginski (1833-1897) - Polonaise a-moll

Antonio Vivaldi  (1678-1741) - Cellokonzert C-Dur, I. Satz: Allegro, Violoncello Solo - Alicja Lukasiewicz

  1. Karl Jenkis (1944) - Palladio

  2. Tadeusz Baird (1928-1981) - Colas Breugnon Suite im alten Stil: Präludium, Tanz I, Tanz II, Postludium

  3. Astor Piazzola - Oblivion

  4. Leroy Anderson (1908-1975) - Sandpaper Ballet, Typewriter

  5. Jacob Gade (1879-1963) - Tango Jalousie

  6. Dimitri Schostakowitsch (1906-1975) - Walzer  Nr. 2; Aus der Jazz-Suite

  7. Ewelina Nowicka - Griechische Suite (2014); Chasapika und Chasaposerwiko, Zorba's Tanz

  8. Leroy Anderson (1908-1975) - Sandpaper Ballet, Typewriter

  9. Jacob Gade (1879-1963) - Tango Jalousie

  10. Dimitri Schostakowitsch (1906-1975) - Walzer  Nr. 2; Aus der Jazz-Suite

  11. Ewelina Nowicka - Griechische Suite (2014); Chasapika und Chasaposerwiko, Zorba's Tanz


Nach oben

Videos von den Veranstaltungen des Orchesters in Griechenland, finden Sie in unserer Facebookseite

 

 

31. März+01. April
Klavierkonzert im Hellenikon Idyllion und im Kulturzentrum von Egio

Kursprogramm

Domenico Scarlatti Capriccio G-dur Matteo Alessandrini Giga d-moll
Ludwig van Beethoven Albumblatt Für Elise
Johann Sebastian Bach kleines Präludium C-dur Anna Eigel
Domenico Scarlatti Sonata d-moll Sonata D-dur

Domenico Scarlatti Sonata a-moll Francesco Alessandrini
Sonata G-Dur
Claude Debussy Childrens Corner
Dr. gradus ad parnassum

Wolfgang A. Mozart Sonata facile, C-dur Lars Bolte
Allegro-Andante-Rondo Joh. Sebastian Bach Präludium und Fuge c-moll WK I 
Sam Hylton Ludwig v. Beethoven Sonate op. 2/1 Allegro 

Johannes Brahms Zwei Klavierstücke op. 118 
Intermezzo: Allegro non assai, ma molto appassionato
Intermezzo: Andante teneramente
Frederic Chopin Etüde f-moll op. 25/2 Presto

Ellen Kaufmann

 

Die obere größte Bühne mit dem Musikpavillon daneben und dem Konzertflügel

Gartenkonzert in der unteren Bühne

Videos von den Veranstaltungen des Orchesters in Griechenland, finden Sie in unserer Facebookseite

Nach oben

Klavier- und Kammermusikkurs zu Ostern

Mit der Pianistin Ellen Kaufmann (HMTM) und dem Jazz-Pianisten Sam Hylton

Klavierkurs in den Osterferien 2016 (26. März-2. April) in der Ferienbegegnungsstätte Hellenikon Idyllion am Golf von Korinth, Griechenland

Kursgebühr Klassik: 160,00 EUR, zwei Geschwister gemeinsam 240,00 EUR
Zusatzkurs Jazz: 80,00 EUR

Minderjährige unterliegen der Aufsichtspflicht durch einen Erziehungsberechtigten

Anmeldung ab sofort unter info@idyllion.eu

Kursprogramm

Das Feilen an vorbereiteter Solo- und Duoliteratur in musisch inspirierendem Ambiente direkt am Meer mit viel freier Zeit zum Erkunden des historisch bedeutenden Umfelds oder Entspannen im großen Musengarten mit Zitrusbäumen, mediterranen Blumenstauden und duftenden Frühlingsblühern im kleinen griechischen Küstendorf Selianitika

Zusatzkurs

Jazz für Einsteiger mit dem Jazzpianisten Sam Hylton (HMTM)
http://www.klavierstunde-muenchen.de/sam-hylton/

Unterbringung

kleine Bungalows im Garten oder Apartments im Haupthaus für die ganze Familie, preisgünstig und vor Ort gesondert zu entrichten

Freizeit

  • Erkunden der kleinen Küstenorte Selianitika und Longos, Ausflüge in die Weinberge und Bergdörfer mit ihren Klöstern und Tavernen
  • Besichtigung der nahegelegenen Hafenstadt Patras
  • Der Fischer bringt uns zur gegenüberliegenden kleinen Insel Trizonia, die man abhängig vom Wetter zu Fuß erkunden kann.
  • Gemeinsam im Bus nach Delphi (02:00h) mit Besichtigung unter Leitung des Griechenlandkenners Dr. M.A. Newid (LMU-München, Aristoteles-Universität Thessaloniki), pro Familie ca. 80,00 EUR
  • Besuch des antiken Theaters in Egeira mit Blick über den Golf
  • Grillabend im Garten des Idyllion

Konzerte

Konzert für die Eltern im Kulturzentrum von Egio, 31. März um 20:30 Uhr

Konzert für die Schüler von Egio im Kulturzentrum von Egio, der nahegelegenen Kreisstadt, 1. April, 09:00h

Videos von den Verantaltungen der jungen Pianisten in Egio, finden Sie in unserer Facebookseite

 

Programm (1:30h)

 

Domenico Scarlatti Capriccio G-dur Matteo Alessandrini Giga d-moll
Ludwig van Beethoven Albumblatt Für Elise
Johann Sebastian Bach kleines Präludium C-dur Anna Eigel
Domenico Scarlatti Sonata d-moll Sonata D-dur

Domenico Scarlatti Sonata a-moll Francesco Alessandrini
Sonata G-Dur
Claude Debussy Childrens' Corner
Dr. gradus ad parnassum

Wolfgang A. Mozart Sonata facile, C-dur Lars Bolte
Allegro-Andante-Rondo Joh. Sebastian Bach Präludium und Fuge c-moll WK I 
Sam Hylton Ludwig v. Beethoven Sonate op. 2/1 Allegro 

Johannes Brahms Zwei Klavierstücke op. 118 
Intermezzo: Allegro non assai, ma molto appassionato
Intermezzo: Andante teneramente
Frederic Chopin Etüde f-moll op. 25/2 Presto 

Sowie weitere Werke von etwa 00:40h Dauer von jungen griechischen Pianisten aus Egio und Patras.

 


Nach oben

Ein altes Foto von dem Minibungalow und dem Garten (ohne die momentanen vielen Bäume dazwischen), der bis zum Strand geht und unten im Foto der vordere Garten heute, einmal mit dem Mondaufgang Anfang November dazu.

 

gGrten vom Meer

 

 

 

 

Nach oben