-" ?> Proyectos - Programas

Proyectos

Filosofar en Ático     Coros, orquestas, grupos creativas

Programas     Competiciones      Proyecto de invierno      Impresiones

2010     2011     2012     2013     2014     2015     2016     2017     2018     2019

Einige unserer Gäste in diesem Jahr
Oktober
     ↓Klanggewalten beim Canto General
     ↓Kozertveranstaltungen des Canto General
September
August
Juli

Einige unserer Gäste in diesem Jahr

Vom 22. bis zum 27. Mai 2010 werden das Orchester des Gymnasium Carolinum Ansbach und das Blasorchester der städtischen Musikschule Ansbach mit 55 Personen bei uns sein. Im Juni wird das Orchester des Friedberggymnasiums mit 90 Personenzu uns kommen.


Das Friedberg Orcherster 

Das Schüler-Symphonie-Orchester der Augustinerschule Friedberg, ein deutsches Gymnasium, besteht derzeit aus 100 Mitgliedern. Friedberg liegt etwa 30km nördlich von Frankfurt am Main. Die Stadt hat zur Zeit etwa 28.000 Einwohner und ist zugleich Kreisstadt. Das Schüler-Symphonie-Orchester besteht schon seit 50 Jahren und hat sich zu einem wichtigen musikalischen und Culturaellen Botschafter der Stadt Friedberg und der ganzen Región entwickelt. Mit einer ausgewogenen Besetzung von Bläsern und Streichern sind die jungen MusikerInnen von 13-20 Jahren in der Lage, dem Publikum Werke von der Renaissance bis zur symphonischen Bläserbesetzung, sowie Big Band–Sound zu bieten. Neben ihrer jetzigen Griechenlandreise unternahm das Orchester schon mehrere Konzertreisen nach Tschechien.

In dieser Woche gastieren die Musiker im Hellenikon Idyllion bei Andreas Drekis. Sie werden Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Joesph Haydn, Antonin Dvorak und eine eigens für diese Tournee erstellte Orchestersuite nach griechischen Liedern von Vassilis Tsitsánis, Manos Loízos und Mikis Theodorakis hören. Die Leitung des Schüler-Sinfonie-Orchesters der Augustinerschule Friedberg führen die Dirigenten Volkhard Stahl und Regina Wojtczak.


Arriba

10.-17. Oktober
Aufführung des Canto General von Mikis Theodorakis

Die Singakademie Niedersachsen mit Chor und Orchester aus insgesamt 130 Personen


Dirigent: Claus Ulrich Heinke


Arriba

Klanggewalten beim Canto General

Deutsches Ensemble ehrt Mikis Theodorakis in Griechenland

Ein Großchor mit 110 Sängerinnen und Sängern, dazu zwei Solisten, sechs Schlagzeuger, zwei Klaviere und ein Folk-Ensemble. Der Canto General beeindruckt schon durch die Dimensionen seiner Klanggewalt. Das liegt auch an den mitreißenden, teils südamerikanischen, teils griechischen Rhythmen und den eingehenden Melodien. Nicht zuletzt deshalb hat das Werk des großen Griechen Mikis Theodorakis Kultstatus - viele Fans reisen hunderte von Kilometern, um keine Aufführung zu versäumen.

Der Text stammt vom chilenischen Nobelpreisträger Pablo Neruda und besingt mit wunderbaren und leidenschaftlichen Versen die Schönheit der Naturaleza und die Sehnsucht der Menschen nach Frieden.

Das Werk wird wegen seiner Dimension und Klangfülle gerne mit der Carmina Burana verglichen.

Jetzt bietet die SingAkademie Niedersachsen unter ihrem Dirigenten Claus-Ulrich Heinke im Heimatland des Komponisten die Gelegenheit dazu, das Werk live zu erleben.

Vom 10. bis zum 17. Oktober unternimmt dieses Ensemble eine Konzertreise nach Griechenland. Ihr Standort wird Selianítika am Golf von Korinth sein. In diesem griechischen Küstenstädtchen werden sie im Culturazentrum Hellenikon Idyllion ihr Standquartier haben. Von dort aus werden sie drei Konzerte geben.

13. Oktober Konzert in dem Cultura- und Kongresszentrum der Universität Patras
15. Oktober Konzert in Athen in der Sporthalle des Ortes Kessariani
16. Oktober Abschlusskonzert in der Mehrzweckhalle von Derveni im Großraum Aegion

Die Sängerinnen und Sänger des großen Chores kommen aus ganz Deutschland, vor allem aus Bremen, Oldenburg, Lüneburg und dem Großraum Hannover. Sie alle haben den Canto General schon mehrfach in ihren eigenen Chören aufgeführt. Unter der Leitung von Maestro Claus-Ulrich Heinke konnten sie das Werk vor einem Jahr im Berliner Konzerthaus beim 60. Geburtstag des DGB im Konzerthaus Berlin in Anwesenheit des Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin vor 1.000 internationalen Gästen aufführen.

"Für mich ist es ein großes Erlebnis, den Canto General zu Ehren von Mikis Theodorakis aus Anlass seines 85. Geburtstages in Griechenland aufzuführen," sagt Dirigent Heinke zu dem Vorhaben. Im Mai konnte er den großen Musiker Theodorakis persönlich kennen lernen. "Das war eine inspirierende Begegnung, die ich nie vergessen werde" sagt Heinke dazu.

Die Konzertreise wird von der deutschen Regierung durch das Goetheinstitut finanziell gefördert und die deutsche Botschaft in Athen unterstützt die Reise.

Der Direktor des Culturazentrums Hellenikon Idyllion Andreas Drekis konnte mit seinen Verbindungen und seinem persönlichen Einsatz ebenfalls wichtige Hilfe geben.

"Wir wollen gerade in dieser Krisenzeit den Canto General in Griechenland aufführen und damit zeigen, dass wir freundschaftlich mit dem griechischen Volk verbunden sind und bleiben", sagt Florian Uthoff, der Organisationsleiter des Proyectoss.

Mehr Informationen finden Sie unter www.singakademie-niedersachsen.de.

Soli, Heidrun Heinke und José V. López de Vergara 
Chor, Big Choir of the Singakademie Niedersachsen (110 singers) 
Percussion, Ensemble Schlagwerk Total Braunschweig
Mine Feldkamp, Momme Feldkamp, Kai Altendorf, Johannes Oertelt, Bernd Löffler, Ann-Kristin Altendorf
Folklore-Ensemble, Ensemble Lukomorje, Gelendijk (Russland)
Voice and percussion, Olga Famin
Alexander Famin-Bassbalalaika 
Marina Zamula-Dobra 
Wladimir Zamula-Cajun Akkordeon 
Piano The Abrahamduo Ole & Rainer Abraham 
Maestro Claus-Ulrich Heinke

La United Fruit Co.
Algunas Bestias 
Voy a Vivir 
Los Libertadores 
Break
Overture to Quarter of angel - I Gitonia ton Angelon
Amor America 
Vegetaciones 
America Insurrecta

Arriba

Kozertveranstaltungen des Canto General

13. Oktober Konzert im Konferenzsaal der Universität Patras um 20:30 Uhr

16. Oktober 2010 im Sportsaal der Stadt Derveni bei Korinth um 20:30 Uhr, Andreas Drekis übersetzt die Rede von Mikis Theodorakis vor dem Konzert vor mehr als 1.000 Besuchern.

15. September-02. Oktober
Aufführung der Oper Die Hochzeit des Figaro

Gesangsgruppe aus 16 Sängern von den Musikuniversitäten Berlin und Leipzig mit Klavierbegleitung

Die Hochzeit des Figaros von W. A. Mozart als Vorbereitung für ihre Aufführungen in Deutschland

Es machen mit

Marcos Darbyshire, Theaterregisseur, wurde in Córdoba (Argentinien) geboren und studierte Klavier am Córdoba Collegium u.a. zusammen mit Tatiana Shundrovskaya. Marcos Darbyshire gewann 2005+2006 bei den zwei größten KammermusikCompeticionesn in Argentinien und gab viele Lied- und Kammermusikabende, vor allem zusammen mit dem Klarinettisten Eugenio Tiburcio, in Buenos Aires, Córdoba, La Plata, Salta, Bariloche, Rosario und Mendoza. Er führte 2007 Die Zauberflöte von W. A. Mozart auf. Später begann er an ein Studium an der Harmburger Universität für Musik und Theater.

Felix Pätzold, Chefdirigent, wurde 1986 in Rostock geboren und lernte professionell Cembalo, Klavier und Violoncello zu spielen. Seit 2006 studiert er Komposition an der Universität Leipzig. Er gibt Konzerte als Pianist, Organist und Chorleiter und ist außerdem Organist an der St. Johannis Kirche in Rostock.

Christina Bischoff, Sopran, gab 2009 ihr Operndebut als Fiordiligi in Così fan tutte und wird dieses Jahr in Berlin als Donna Anna auftreten. Sie war Chorleiterin an der Bundesakademie Wolfenbüttel, Musiklehrerin und Gesangslehrerin an der Universität der Künste in Berlin. In Hannover studierte sie Operngesang und ist Mitglied im Rundfunkchor Berlin.

Astryd Cottet, Mezzosopran, wurde 1982 ist Frankreich geboren. Sie war sechs Jahre lang Mitglied im Kinderchor des Pariser Opernhauses. Sie gab viele Soli als Mitglied des Ensemble Vocal d'Ile de France in den wichtigsten Kirchen von Paris. Momentan studiert sie Operngesang an der Universität Leipzig.

Britta Glaser gewann zahlreiche Preise als Flötistin udn Sängerin. 2004 gründete sie das Orchester der Universität Leipzig. 2009-2010 studierte sie an der Royal Academy of Music in London und an der Universität für Musik und Drama in Wien.

Paula Rummel wurde 1983 in Berlin geboren und studierte Gesang an der Berliner Universität der Künste. 2007 begann sie ihr Studium an der Leipziger Universität für Musik und Drama.

Dominic Große wurde 1988 in Leipzig geboren und lernte Gesang an der Musikschule Leipzig. 2007 begann er ein Studium an der Universität für Musik und Drama.

Ezra Jung, Bassbariton, wurde 1983 in Deutschland geboren. Er schloss 2010 ein Studium für Operngesang an der Universität für Musik und Drama in Leipzig ab und begann daraufhin an der Berliner Universität der Künste zu studieren.

Freya Jung, Pianistin, wurde 1987 geboren. Sie gewann zahlreiche erste Preise bei nationalen MusikCompeticionesn als Pianistin und Kammermusikerin. Sie machte einen Abschluss an der Mannheimer Universität für Musik und darstellende Kunst. Sie war Chefdirigentin von Young Opera Rhein-Main.

Daniel Seiler wurde 1975 geboren und singt sein seinem 16. Lebensjahr. Erstmals lernte er Gesang an dem Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden. 1997 begann er sein Studium an der Universität für Musik in Dresden. Er hat Abschlüsse für Ökonomie in Berlin und Dresden erworben

Tom Wenzl, Tenor, studierte Erziehungswissenschaften und Soziologie in Berlin und arbeitet als wissenschaftlicher Colaboracióner an der Universität Hannover. Er erlernte privat das Singen u.a. in dem Unisono Kammerchor Berlin.


Die Hochzeit des Figaro auf unserer neuen Bühne


Arriba

01.-15. September
Seminar

Ein Förderungsprojekt von uns bei sehr günstiger Alojamiento, im Mittelpunkt soll die Lektüre der Tragödie Philoktet von Euripides studiert werden, anschliessend Vortrag und Diskusion mit dem Leiter des Seminars Prof. Dr. Jens Holzhausen von der Universität Bamberg.


Die Teilnehmer des Seminars auf der Dachterasse des Hellenikon Idyllions


Am Ende des Seminars Sirtaki lernen und zusammen mit Andreas tanzen

Arriba

20. Juli-24. August
Meisterkurs für Gesang

Inklusiv vier Arienabende mit professionelen Sängern

Leitung mit Jagna Sokorska Kwika, Hochschuldozentin, Professorin an der Universität Essen

Tel./Fax: +49 (0)2098 38 87
E-Mail: Kwika@t-online.de

07.-21. August und 08.-22. August

Schon 18 Jahre im Hellenikon Idyllion

Klassisches Griechisch sprechen und geistvolle Gedanken nachvollziehen

Sich in Griechenland erholen und gleichzeitig seine altgriechischen Sprachkenntnisse erweitern und vertiefen - wen unter den Freunden von Hellas sollte das nicht verlocken? Es gibt dafür in der ganzen Welt nur diese eine Möglichkeit.

  • In einem großen, schattigen Garten dicht am Meer treffen sich Schüler, Studenten und Erwachsene aus vielen Ländern, entdecken zu ihrer eigenen Überraschung, daß sie sich in der antiken Sprache Griechenlands miteinander verständigen können, lesen gemeinsam wertvolle Texte und sprechen darüber. Im Sommer 2010 steht der Autor Plutarch mit philosophischen und musischen Texten im Mittelpunkt.
  • Das Seminar ist ein Förderprojekt von Hellenikon Idyllion, dessen Gründer Andreas Drekis seit 18 Jahren dieses Seminar zu speziellen Konditionen anbietet. Seine Ferienanlage beherbergt öfters auch Musiker und andere Culturainteressierte, deren Konzerte und Vorträge manche Abende beleben. Möglich sind ein Ausflug und der Besuch einer Aufführung in einem antiken Theater.
  • Das Hellenikon Idyllion liegt an der Nordküste der Peloponnes nahe Ägion in einem Ort, der wegen seines Charakters vor allem griechische Gäste anzieht. Den TeilnehmerInnen stehen Räume mit drei bis vier Betten zur Verfügung. Erwachsene können auf Wunsch zu einem anderen Preis auf Anfrage in einem Doppel- oder Einzelzimmer untergebracht werden.

StudentInnen, die sich im Anschluß an das Seminar noch mit besonderen Aufgaben zur attischen Sprache und Literatur beschäftigen möchten, können bis Ende September kostenlos im Hellenikon Idyllion wohnen (Näheres weiter unten).

Der Preis für die zwei Wochen Alojamiento in Mehrbetträumen beträgt 200,00 EUR.
Der Preis für den Unterricht (04:00h/Tag) durch den Kursleiter beträgt 50,00 EUR.
Verbindliche Anmeldung beim Leiter des Cursoss

Helmut Quack
Eritstr. 23
D-25813 Husum
Tel./Fax: 04841/5429
E-Mail: helquack@freenet.de

01.-11. August

Schon 18 Jahre im Hellenikon Idyllion

Das PJKO Puchhheimer Jugendkammeorchester hat sechs Konzerte gegeben in Patras, Selianítika, Helike, Derveni, Galaxithi und im Bergdorf Peristera am Fuße des Berges Helmos, wo die mythologische Styxquelle liegt.

 

Das PJKO Jugendkammerorchester

Das PJKO, 1993 gegründet, setzt sich zusammen aus 29 Streichern im Alter von 13 bis 19 Jahren. Die meisten Mitglieder des Orchesters sind Preisträger bei Jugend musiziert auf Regiónal-, Landes- und Bundesebene.

Konzertreisen führten das PJKO bereits in viele europäische Länder und nach Japan. Bei JugendorchesterCompeticionesn auf nationaler und internationaler Ebene erhielt das Orchester zahlreiche Auszeichnungen und erste Preise. Das PJKO wurde u.a. 2002 und 2007 jeweils mit einem ersten Preis summa cum laude beim Europäischen Musikfestival in Neerpelt (Belgien) ausgezeichnet, 2002 mit dem Tassilopreis der Süddeutschen Zeitung, 2004 mit dem ersten Platz beim Deutschen Orchesterwettbewerb Osnabrück und 2007 mit dem ersten Platz mit outstanding success beim Internationalen Jugend-Musikfestival in Wien. Seit 2005 besteht eine Patenschaft mit dem Münchener Kammerorchester.

Musikalischer Leiter ist Peter Michielsen (Niederlande). Er studierte Geige in Amsterdam bei Davina van Wely, war Konzertmeister im Niederländischen Jugendorchester und spielte von 1984 bis 1988 hauptsächlich im Concertgebouworkest, in The Chamber Orchestra Europe und bei den Amsterdamse Bachsolisten, danach Studium der Musikwissenschaft in München und Colaboración in verschiedenen Barockorchestern auf historischen Instrumenten (v.a. The Amsterdam Baroque Orchestra unter Ton Koopman), seitdem Ausweitung der pädagogischen Tätigkeit.

  • Mozart, Divertimento in D-Dur, 1. Satz
  • Bartok, Divertimento, 1. Satz
  • Mendelssohn, 10. Streichersinfonie in h-Mol

Mit diesen Stücken tratt das PJKO im Juli 2010 bei dem Wettbewerb summa cum laude in Wien auf und erhielt den ersten Preis.

Das Puchheimer Orchester am 09. August 2010 10m vom Meer auf der vermuteten antiken Stadt Helike mit drei Berufssängerinnen, welche altgriechische Musikstücke - wie An die Muse Kaliope, Delphische Hymne, Seikilos Lied - singen in Bearbeitung von Hermann Rechberger


Esther Borghorst Alexandra Wiwala und Justyna Reczeniedi (auch rechts)


Das puchheimer Orchester in Galaxithi mit Baden vor dem Konzert


Das Puchheimer Orchester im Bergfluss vor dem Bergdorfkonzert in Peristera 

Arriba

11.-18. Juli
180 Personen Chor und Orchester bei uns

Das Jugendsinfoniorchester und der Chor und das Orchester des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums, Stuttgart zum vierten Mal bei uns

180 Musiker haben große Chorwerke und Arien gesungen und gespielt, so wie auch Theodorakis Lieder. Sie sind am 16. Juli am Dorfplatz am Meer in Selianítika aufgetreten und am 17. Juli am großen Platz am Meer in Derveni bei Korinth.

Dirigenten: Andrea Amann, Gereon Müller, Dirk Siegel


Gereon Müller, Andrea Amann, Dirk Siegel bei dem Konzert in Derveni

Arriba