k9i Gästebuch

 

Gästebuch

23.11.2015



Lieber Andreas
Das Konzert das wir hier machen könnten, war toll!
Vielen Dank!
Alle waren begeistert !
Super Bühne !! Der Stimmer hat den Flügel gut gestimmt!
Unglaublich dass man im November hier baden kann.

Julianne, .Judwig und Susanne





Husum 22.11.2015

Lieber Andreas,

vielen Dank für deine Mail und das großartige Video!
Wir, vor allem die Schüler, haben gerade eine anstrengende Woche hinter uns, weil wir unsere Theateraufführung aufgrund von Prüfungsterminen um eine Woche vorverlegen mussten. Die Aufführung musste schon vorgestern stattfinden und hat wunderbar geklappt. Obwohl wir nicht viel Zeit hatten, um Werbung zu machen, sind 50-60 Leute gekommen und waren begeistert, auch wenn die meisten kein Altgriechisch konnten. Auch meiner Frau und meiner Tochter hat das Stück sehr gefallen. In unserer Schule hatten wir noch mehr Möglichkeiten, mit Licht- und Tontechnik zu arbeiten und das Bühnenbild zu gestalten. Dafür haben die Schüler, glaube ich, bei dir im Idyllion mit noch mehr Leidenschaft gespielt als hier. Der Geist des Dionysos ist in Griechenland einfach präsenter als in Norddeutschland. Ich habe unsere Aufführung mit meiner HD-Kamera aufgenommen und werde dir in den nächsten Wochen eine DVD schicken.

Die Schüler und auch wir Lehrer denken immer noch mit Freude und Begeisterung an unsere Griechenlandfahrt zurück. Viele unserer Jugendlichen sind durch das Theaterprojekt selbstbewusster und reifer geworden und sind als Gruppe mehr zusammengewachsen. Ihre Eltern haben mir nach der Vorstellung gesagt, dass sie sehr dankbar sind, dass wir Ihnen dieses wunderbare Erlebnis ermöglicht haben, das sie ihr ganzes Leben nicht vergessen werden. Einige Schüler sind dadurch zum ersten Mal im Leben im Ausland gewesen. Ich hoffe, dass dieses erfolgreiche Projekt dazu beiträgt, dass noch mehr Schüler Lust haben, Altgriechisch zu lernen.

Wir würden zwar sehr gerne im nächsten Jahr wieder nach Griechenland kommen und freuen uns über deine Einladung, aber die Hälfte der Gruppe hat im kommenden Jahr Klausuren, die für das Abitur wichtig sind und wird daher leider nicht von der Schulleitung freigestellt. Ich glaube auch nicht, dass der Förderverein unserer Schule im nächsten Jahr schon wieder soviel Geld für eine Griechenlandreise beisteuern wird. Aber es kommen ja immer wieder neue Griechischschüler nach. Vielleicht können wir in 2 oder 3 Jahren ein neues Projekt beginnen. Die Erfahrungen aus diesem Jahr werden uns dafür sehr nützlich sein. Beim nächsten Theaterprojekt werden wir von Anfang an mehr auf die Aussprache achten.
Nächstes Jahr im November werde ich unser Theaterprojekt auf der Griechischlehrer-Tagung vorstellen, an der Griechischlehrer aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Dann werde ich unser Video zeigen und dabei Werbung für das Hellenikon Idyllion machen, damit auch andere Schulen dein Angebot nutzen.

Herzliche Grüße, auch von Gabi und Jana
Birger


Selianitika, 14.11.2015

Lieber Andreas,
liebe Gerda,
liebe Judith,

es war uns eine große Freude, in diesem idyllischen Garten Cantienica und Yoga zu praktizieren. Ein gelungener Auftakt mit dem Segen, alles ("Pampel"-) Musen und Götter.
Herzlichen Dank für Alles
"Recto Talus Stare"

Die Yogaklasse aus Berlin

13.11.2015

Lieber Andreas,

vielen Dank für diese unbeschreibliche Idylle, die Du hier geschaffen hast und so vielen, so unkompliziert zur Verfügung stellst. Es ist traumhaft, diese guten Früchte (Trauben, Zitronen, Mandarinen, Granatäpfel,...) direkt vom Baum pflücken zu können. Der große Garten lädt ein zum Ruhen und Entspannen.

Liebe Judith, liebe Gerda,

herzlichen Dank für die gute Zeit, die wir zusammen hatten und die tolle Unterstützung an so vielen Stellen! Es war so schön mit Euch gemeinsam: den Steinofen anheizen, Karten spielen, Wein trinken, am Strand liegen und baden, das Gipfelkreuz erwandern, griechisches Bier trinken, Kürbissuppe genießen, griechisch Einkaufen gehen,...!

Liebes Team-Idyllion,

mit den kühnsten Träumen sind wir hier angereist - ein Garten, direkt am Meer!
Wir werden jeden Tag schwimmen und Yoga praktizieren und dazu Feta, Oliven und vieles mehr essen!
Und es ist genau so geworden, wenn nicht noch schöner, wie wir es uns vorgestellt haben.
Obst-Flatrate, die zarten Farben des Lichts, das intensive Rot des Sonnenauf- und Untergangs und und und. Delphi !!!
Das Feuer machen und Pizza backen im Steinofen ... sensationell!
Danke! Und die Betreuung war echt spitze, also, Glück auf,

Sarah und Stefan

 

01.11.2015

Lieber Andreas und liebe Praktikantin Judith,

Danke für so eine schöne Woche mit tollen Früchten, Rosenduft, Sonne und schönen Gesprächen.
Ich hoffe, im nächsten Jahr mit einer sehr großen Gesangs- und Chorgruppe zurück zu kommen und mit dir zusammen zu arbeiten.
Deine Idee, hier dies aufzubauen ist wunderbar.
Weiterhin ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße und auf Wiedersehen!
Dana Zeimer

29.10.2015

Lieber Andreas, liebe Praktikantin Judith ,

zwei Wochen im Hellenikon Idyllion- eine wahrhaft inspirierende zeit- gleichermaßen gefüllt mit intensiven Probephasen, wunderbaren Konzerterlebnissen,
Ausflügen an verschiedene Ziele dieses so schönen Landes, und zuletzt mit dem wunderbaren Miteinander an diesem zauberhaften Ort!
Wir danken Andreas für die große Freizügigkeit und Gastfreundschaft. Wir machen uns schweren Herzens auf die Heimweg mit einem .....
Θησαυρός ποικίλων μηνυμάτων... , die ες αεί ....in unseren Gedanken bleiben werden. .....mit einem Schatz jeglicher Art von Botschaften die für immer in unseren Gedanken bleiben werden......

Ulli Krupp, Dirigent und Chorleiter des 60-köpfigen jungen Symphonieorchesters des Angela-Merici-Gymnasiums Trier
zusammen mit dem Betreuerteam und den Schülerinnen

Selianitika, 29.10.2015

17.10.2015

Am Ende eines erholsam entspannenden Urlaubs im Garten der Musen des Hellenikon Idyllion danke ich allen, die hier so erfolgreich für mein mein Wohlgefühl gesorgt haben:

Den "Residents" im Hellenikon Idyllion, vor allem
- Andreas, der unermüdlich immer wieder neue Verbindungen von Kultur und Natur (er)schafft und damit Ausführenden wie Zuschauern und -hörern einen immer wieder vollkommenen und nachhaltigen Genuss bereitet
- Alica, Judith und Nina, die freundlichen Praktikantinnen, die bereitwillig alle Fragen beantworten und scheinbar "rund um die Uhr" mit Rat und Tat weiterhelfen
- Dionysios, der im Bedarfsfall mit größter Selbstverständlichkeit als hilfsbereiter Alleskönner zur Verfügung steht.

Den Gästen im Hellenikon Idyllion, vor allem
- den zwei Pianisten Darya Dadykina und Vasily Gvozdetsky - aus der Ukraine und aus Russland - für zwei einfühlsam zusammengestellte (u.a. aus Orpheus und Eurydike von C.W. Gluck),
interessant erläuterte und in einmaliger Klangkulisse (Grillenzirpen und Meeresrauschen) eindrucksvoll vorgetragene Klavierkonzerte
- den SchülerInnen und LehrerInnen der Hermann-Tast-Schule Husum für etliche Proben und schließlich eine unvergessliche Aufführung des Stückes "Helike Athanatos" in altgriechischer Sprache, dargeboten
  mit ebenso viel Ernsthaftigkeit wie Spielfreude - aber auch für die mir gewährte Teilnahme an gemeinsamen Ausflügen und für die fröhlich-schöne Nachbarschaft im Garten der Musen des Hellenikon Idyllion!

Cornelia Beck, 17.10.2015

15.10.2015

Lieber Andreas,

herzlichen Dank für deine Gastfreundschaft und für die wunderbare Möglichkeit, den Geist der griechischen Kultur am Ort ihres Ursprungs genießen zu dürfen!

Birger Hutzfeldt, Jana Schwertfeger, Gabriele (Lehrer der Schüler des Gymnasiums HTS Husum

 

Vielen Dank für die Möglichkeit, zwei so unvergessliche Wochen in diesem wunderschönen Garten zu verbringen!

Gymnasium HTS Husum, 15.10.2015

01.10.2015

Lieber Andreas, liebe Drei Grazien,

wir haben bei euch glückliche und inspirierende Tag in einem wahren Garten der Musen verbracht: das Zirpen der Grillen, das Rauschen des Meeres,
die erntereifen Trauben, Feigen, Kakis, die uns förmlich in den Teller fielen.
Wir danken unseren Drei Grazien - pardon: stets bereit zur Hilfe und darum bemüht, uns zu helfen, etwa die Quadratur des Kreises aus silbernen,
weißen und blauen Müllsäcken zu lösen, die Weisungen einer griechischen Waschmaschine zu enträtseln, ...
Vor allem danken wir dem Göttervater Andreas, der hoch oben im Olymp des Gartens so gut und weise unsere Geschichte gelenkt hat.
Er ließ uns in das Reich des Zeus und die Gefilde Heras fahren, zum Grab des Pelops und die lichten Höhen des Apollon und er zauberte Musiker herbei,
die uns in seinem Kosmos in die höchsten Höhen der abendländischen Musik und des abendländischen Denkens entführten.
Und vielleicht hat er uns auch noch Poseidon gerufen, in dessen brausende Wogen sich unsere Schüler mit lauten Freudenschreien warfen.Wer weiß?
Nicht zu vergessen die dienstbaren Geister Soula und Vasili, die uns laut maunsend auf die wahre Bestimmung des Menschen hinwiesen,
eine Dose nach der anderen zu öffnen.
Wir danken euch allen für den Großmut, wenn wir uns nicht nur zeichnend und lesend betätigten, sondern zuweilen auch als die Bande aus der Krachmacherstraße verhielten.
Es war nur der Ausdruck eines allgemeinen Wohlgefühls.

Eure 12. Klasse der Waldorfschule Berlin-Havelhöhe


Lieber Andreas,

als wir die Anzeige vom Hellenikon Idyllion gelesen hatten waren wir begeistert, wir haben uns eine Oase der Kunst vorgestellt,
einen milden Zefir, schöne Berglandschaft, einen sauberen Strand und vor allem die griechische Erde, die so viele Götter und Künstler geboren hat.
Wir wurden nicht nur nicht enttäuscht, sondern wurden in unseren Erwartungen in Längen übertroffen.
Wenn man die Granatapfelbäume in Ihrem Garten Früchte tragen sieht, spürt man das Blut des Dionysos, der sie an der Erde nährt.
Aber das I-Tüpfelchen, welches man wahrhaftig nicht überall finden kann, ist die Gastfreundschaft, die das alles möglich gemacht hat.
Wir wünschen noch viele Jahre genussvolles Beisammensein im Garten der Musen!

Darya Dadykina und Vasily Gozdetsti, 04.10.2015

26.07.2015

Lieber Andreas,
Wir kamen hierher, um unsere Kinder Diana und Bobby abzuholen.
Sie waren hier mit dem Jugendsinfonieorchester Leipzig auf Konzertreise.
Nach der Abreise des Orchesters blieben wir in deinem "Paradies" noch 9 Tage.
Diese Zeit war unheimlich schön für uns und es war einer unserer entspannendsten und schönsten Familienurlaube.
Deine Ferienanlage ist wirklich ein Traum!
Vielen Dank für alles!
Vielleicht sehen wir uns in ein paar Jahren wieder.
Wir würden sehr gerne wiederkommen.
Dir wünschen wir noch viele zufriedene Gäste und alles Gute für die Zukunft.
Mira, Lubo, Diana und Bobby aus Leipzig

------------------------------------------------------------

26.07.2015

Lieber Andreas,
Ganz zufällig sind wir auf deine schöne Ferienanlage gestoßen.
Besonders die traumhafte Lage direkt am Meer, in einem wunderbaren Garten und umgeben von vielen Tavernen und Lokalen, hat es uns angetan.
Bei stets sonnigem Wetter mit einem milden Lüftchen haben wir uns nicht nur beim Faulenzen erholt, sondern auch ein paar Ausflüge mit den Kindern unternommen.
Schade nur, dass wir das Konzert verpasst haben.
Wir werden diesen Urlaub lange in lieber Erinnerung behalten und denken sicherlich oft noch gerne an diese wundervolle Zeit zurück.
Alles Gute bei deinen weiteren Inszenierungen!

Schöne Grüße aus Österreich!
Familie Komarek

18.7 2015

Lieber Andreas,

Vielen Dank sagt das Jugendsinfonieorchester Leipzig. Unsere Sommerreise 2015 war ein voller Erfolg.
Daran hatte die Atmospähre im hellenikon Idyllion einen großen Anteil.
Für die meisten hat unser Aufenthalt in dieser Herberge alle Erwartungen übertroffen.
Wir freuen uns auf unsere Rückkehr!

Vielen Dank für alles,
Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Leipzig.

---------------------------
18.07.15

Lieber Andreas,

Dies ist mein zweiter Aufenthalt in diesem paradiesischen Garten.
Dies war meine schönste Reise und auch beim wiederholten Mal, war es ein wunderbares Erlebnis.
Diese atemberaubenden Eindrücke, die ich bekam sind ein Geschenk, welches mir immer in Erinnerung bleiben wird.
Vielen Dank für alles!

Esmeralda, Mitglied des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Leipzig

 

Dear Andreas,
What a beautiful place to unwind & be inspired by the 'Muses‘.
Thank you for your kindness & your help ~ also with Andra moi enepe musa …
" I hope oneday everything can find expression once again in this exceptional country! May 'Kairos' be ever present!
With warmest for all your future endevrions!
Michelle Kaplan
Cape Town - South Africa
12 July 2015

----------------------------------------------------------

Dear Andreas,

In these difficult times where shadows cross this beautiful land of Greece it is an inspiration to meet someone like you who has had a dream and carried it through to become a reality, in this garden of the Muse where art and culture have their place.
Thank you for your kindness and help for our journey and all best wishes for the future here ...
and may Grace once more come to your land!

Celeste Roux
switzerland/South Africa

 


10.luli.2015

Liebe Andreas,

Das Meer, der Garten, die Naturs- wunderbar aber ohne Andreas und seine Geschichte
wäre es nicht so wie es jetzt war- ein besonderes Erlebnis.
Wir bewundern Ihr schönes Land, besonders jetzt in schweren Zeiten.
Familie Radovan Ivosevic

 

18.Juni 2015

Lieber Andreas

Danke für die schöne Zeit in deinem Paradies. Die Woche ist viel zu schnell vergangen
und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!
Behalte Dionysos, er ist der beste Arbeiter! Danke für die Gastfreundschaft und alles alles Liebe.
Bis bald!
Kathi (Beppo

6. Juni 2015
The sund, the beach, the garden, all thos ancient places, the Care of Lakes
and of course all the wonderful people we met, was great.
I hope I'll come back again to Iyllion and Greece. Thank you very much Andreas.
King regards
Class 9 from Lunds Waldorfschool Sweden
Robert

 

21. Mai 2015

Lieber Andreas,

10 ereignisreiche Tage in Griechenland neigen sich dem Ende zu - viel haben wir gesehen, erlebt
und verstanden.
Dabei ist uns idyllion wirklich zur temporären Heimat geworden!
Immer wieder waren wir froh, nach den Exkursionen zu den verschiedensten Heiligtümern der Antike hier einen Ort der Erholung und Verarbeitung vorzufinden; dazu eignet sich das Gartenparadies
ganz fantastisch.
Zudem war auch die Nähe zum Meer ideal.
Gedankt sei Dir für die Gastfreundschaft und dem wesentlichen Erzählabend zur Entstehung dieser Idylle.
Alles Gute Dir und der Entwicklung dieses feinem Kulturzentrums wünscht Dir,
die 12. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund



April 2015

Lieber Andreas,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
In der Tat stellt die Aufführung eines Stückes in altgriechischer Sprache für Schülerinnen
und Schüler aus dem hohen Norden Germaniens eine Herausforderung dar.
Jedoch wichen in Gesprächen die Schatten dem Lichte des Helios und wecken Freude
auf die Verwirklichung einer großen Idee.
Wie bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft im Hellenikon Idyllion.
12.4.2015
Vielen Dank,G
Judith Wölfenhoff, Jana, Gabriela und Birger Hutzfeld

März 2015

Lieber Andreas,

wir haben die Zeit hier sehr genossen!
Besonders fanden wir es schön, dass wir die Zitronen und Orangen essen konnten :-)
Unsere Unterkunft war der KNALLER! ;-)
Wir danken Ihnen herzlich nochmal für Ihre Gastfreundschaft und hoffen,
dass viele andere Gäste sich so wohl wie wir hier fühlen werden!

Elise und Celine

Gästebucheintrag vom 6.März 2015


Lieber Herr Drekis,

wir wollten sagen, dass es hier echt nett is´!
Wir hatten sehr viel Spaß,
und spielten auch Skat im Gras!
Das Meer war so schön anzusehn´,
da mussten wir gleich baden gehn´!
Kaum hatten wir das getan,
fing´es schon zu frösteln an!
Die Wellen tobten im Meer,
und der Regen störte uns sehr!
Trotzdem amüsierten wir uns hier,
denn wir tranken sehr viel "Wasser"!
Das Zimmer war stets sauber und fein,
und auch die Toilette war sehr rein.
Das Musizieren war the Best,
und das das Essen war ein Fest!
Das morgendliche Wecken war sehr entspannt,
das hat man an unseren glücklichen Gesichtern erkannt! <3
Danke für diese Gastfreundschaft,
wir hoffen es hat Ihnen mit uns sehr viel Freude gebracht! ;-)

Elena, Ly-ly, Melis, Julie und Annika

Gästebucheintrag vom 7.3.2015

September/Oktober 2014

Lieber Andreas!

dieser Ort ist wirklich eine Entdeckung! So friedlich und aufbauend und inspirierend.
Ich bin zum 1.Mal gekommen - mit Kind und Akkordeon. Und wir haben alles genossen -
die reifen Früchte im Garten, das tägliche Bad im Meer, die Ausflüge, die Begegnungen im Garten
und das nächtliche Üben mit einer Freundin zusammen.
Wie schön, dass du deine Idee hier verwirklicht hast.
... und sehr herzlichen Dank für die wunderbaren Tage!

Birgit und Enrico

Zeitraum vom 11.-25.10.2014


Lieber Andreas!

Beständigkeit hat ihren Wert.
Schon seit 22 Jahren bin ich hier,
und der Garten, das Meer und die
Landschaft sind immer wunderschön.
Auch deine Ideale ändern sich nicht.

Herzlichen Dank für die Zeit in diesem Jahr!
Ingeborg Kramer aus Berlin und Ursula Vogt

Gästebucheintrag vom 22.09.2014

---------------------------------------------------------------

Lieber Andreas!

Garten! Musik! Meer! Sonne! Ein Traum im Wahr!
Was kann noch schöner sein?
Vielen vielen Dank!

Julia, Katharina, Mave,
all die Musikmacher Essen!

Gästebucheintrag vom 2.10.2014

August 2014

 

Lieber Andreas!

Hellenikon Idyllion, dein Werk, steht für mich für die Symbiose von Mensch - Natur - Kultur.
Wir durften eintauchen in einen Garten, der alles vereint.

I intellekt und Inspiration
D ionisos und viele, viele Werke der griechischen Literatur
IdY lle im Garten unter den Bäumen
L ebensweisheit
L ebensfreude
I nterkulturalität und Internationalität
O rganisationsgeschick (deines!) und
N atur

+ Kultur und Geschichte Griechenlands.

Danke, dass es diesen Ort gibt! (für die Besinnung auf das Wesentliche!)
Epidaurus und "Die Frösche", Olympia, Korinth und vieles mehr haben wir gesehen ... (und erlebt). Danke für alles!

Manuela und Charly

Gästebucheintrag vom 28.8.2014


Mai 2014

Im wunderschönen Monat Mai durften wir eine wunderbare Woche in dieser traumhaft sonnigen Idylle verbringen und kehren nun schweren Herzens ins kalte Deutschland zurück.

Wir bedanken uns herzlichst für die Gastfreundschaft, Inspiration und unfassbar leckeres Essen! Wir hoffen, wir konnten mit unserem Konzert unserer Dankbarkeit Ausdruck verleihenes hat mich auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Wir kommen bald wieder =)

Bis zum nächsten Mal!
Das Detmolder Jungstudierenden-Institut / Profs & Studis der HFM Detmold

 

Auch mit einer Anzeige in der "taz" kann die Reise nach Selianitika beginnen. Die Anreisebeschreibung u. die Tipps für Athen sind hervorragend, das Hotel PHIDIAS günstig gelegen u. gut organisiert.

Das HELLENIKON IDYLLION ist einzigartigu. auch für Alleinreisende ein Ort zum Erholen u. Auftanken.

"... ist Kunst )...= so wichtig in unserem Leben. Kunst tröstet uns, erhebt uns, gibt uns Orientierung. Kunst heilt uns. Wir sind nicht nur das, was wir essen und die Luft die wir atmen. Wir sind auch die Geschichten, die wir gehört haben, (...) die Bücher, die wir gelesen haben, die Musik, die wir gehört haben, und die Gefühle, die ein Gemälde, eine Statue, ein Gedicht in uns geweckt haben." Tiziano Terzani

Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Projekt beitragen, u.a. die Praktikanten.

Karin aus Frankfurt/M.

 

vom 18.5.-23.5.14 waren wir eine Woche bei Dir im Hellenikon Idyllion zu Gast. Ausflüge nach Olympia, Kalavrita, zum Styx, nach Delphi und Epidauros bescherten uns schöne und tiefe Einblicke. Das Idyllion war der rechte Ort, zur Entspannung und zum Ausgangspunkt für verschiedenste Ausflüge. Zum dritten mal zu Gast bei Dir eine 12. Klasse der Freien Waldorfschule Oldenburg.
Weiterhin alles Gute Dir und Deinem Lebenswerk!
12B, Nils Erlank, Evelyne

Winter 2013/2014


Fast 3 Wochen hier im Hellenikon Idyllion im Winter sind eine wunderbare Zeit zum Auftanken! Sonne, Meer, Wolken, Wind, angenehme Temperaturen um zu wandern und Athen, Delphi, Patras, Kalavrita und die Bergwelt der Peleponnes zu erkunden. Bisher kannte ich Griechenland nur zur warmen Jahreszeit, aber auch im Winter ist es reizvoll. Danke an Gerda, die Haus und Garten gut bewacht und betreut und in Abwesenheit des Hausherrn, den ich leider nicht kennenlernen konnte. Möge dieser Ort weiter jungen Menschen Musik, Kunst und Kultur nahe bringen! Das wünscht für die Zukunft Angelika Saathoff aus Augsberg (28.11.13-17.12.13).
Lieber Andreas,


September 2013

Aus Deutschland kamen wir gefahren
Mit Autofähre übers Meer.
Die Sonne, Strand und Säulen waren
Das, was uns lockte bis hierher.

In Peristera in den Bergen
War unser erster Aufenthalt.
Diesen Platz muss man sich merken
Den See, die Berge und den Wald.

Nach Kalavrita fuhr die Bahn
Akrokorinth, Isthmus, Athen
(M.) Spileon hats uns angetan
Und auch die Höhle mit den Seen.

Zwei Wochen Schwimmen, gutes Essen
Griechische Sonne aufgetankt
Werden wir so schnell nicht vergessen
ANDREAS, dir sei herzlich Dank.

Felix, Anna-Lena, Julian, Michael, Andrea, Gisela, Julia u.m.

 

Lieber Andreas!
Ein Paradies auf Erden gibt es nicht. Aber für mich gibt es einen Vorhof zum Paradies, und das ist dein Garten, das Meer und der Mond. Seit über 20 Jahren sehe ich, wie der Garten immer schöner wird, auch wenn die Pappeln fallen mussten. Herzlichen Dank für deine Gastfreundschaft! – Und – weil nichts bleibt wie es ist, ein paar Zeilen von R.M.Rilke:

Wolle die Wandlung
O sei für die Flamme begeistert…
Unser Leben geht hin mit Verwandlung.
Sie wollten blühn,
Und blühn ist schön sein;
Doch wir wollen reifen,
und das heißt dunkel sein
und sich bemühn.

Ingeborg und Uschi aus Berlin, 4.-22. September;
Herzliche Grüße von Eberhard.

 

August 2013

Unsere Konzertreise nach Griechenland wird uns in bester Erinnerung bleiben! Die intensiven, schweißtreibenden Proben, die 6 Konzerte, sei es am Meer, im Garten, auf der Burg ... mit Licht und ohne Licht ... das Baden zu jeder Tages- und Nachtzeit, die milden Nächte, die Trauben und Feigen ... es waren paradiesische zwei Wochen!!!
Jugendsinfonieorchester Crescendo Zürich

Lieber Andreas,
wir danken Dir für dein großes Herz und dafür, dass du immer mit Leib und Seele für die Künstler da bist. Wir vergessen nie die wunderschönen Abende in deinem Garten und in deiner Gesellschaft.
Gabor Regzeniedi

Lieber Herr Drekis,
unseren herzlichsten Dank dafür, dass wir hier 14 schöne Tage in paradiesischem Ambiente verbringen durften. Alle haben sich sehr wohl gefühlt und die Gastfreundschaft, die netten Begegnungen mit den anderen „Hausbewohnern“, die Ausflüge, das Meer und die Früchte Ihres Gartens genossen. Wer nicht genießen kann, kann es hier bei Ihnen lernen.
{...}
Familie Hennig

August 2011

From Russia with love
Dear Andreas!
Thank you very much for this piece of paradise you created. We really appreciated every minute we spent here.
Your idea is brilliant and we were lucky to find this beautiful place
Yours Elena

Angekommen auf weiter, staubiger Strasse: Nur Blüten und Früchte im Garten
Drinnen das Haus, das klingende,
Ruft es dem Mutlosen zu:
Erlebe, wie Gastfreundschaft und das Ideal sich bei Andreas die Hände halten. Gutherzigkeit hält er bereit selbst für das enfant terrible! Darauf die Taufe in den Quellen der Styx,
Riesige Schluchten,
Einsame Gehöfte,
Korinthische Säulen
Inmitten stolzen, lebendigen Griechentums.
Sanft erhebt die Psychwe ihre Schwingen aufs Neue!
Thomas, Ruth, Felix und Constantin

Juli -August 2010

Lieber Andreas,
du hast den Namen deiner Anlage richtig gewählt. Wir haben die griechische Atmosphäre und die idyllische Aura sehr genossen. Vielen vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft in allen Situationen und zu jeder Zeit, danke für die hervorragende Organisation und die wunderschönen außergewöhnlichen Konzertorte und dein Engagement.
Wir wünschen dir weiterhin viel Kraft und Kreativität und kommen gerne wieder.
Ursula Bischof Puchheimer
Jugendkammerorchester

Lieber Andreas Drekis,
Zum dritten Mal - nach 2002 und 2004 – waren wir, dreimal mit Chor, Orchester und Theatergruppe vom Stuttgarter Eberhard-Ludwig Gymnasium bei Dir zu Gast im Hellenikon Idyllion. Die griechische Muse hat uns für unser großes Chorprojekt am Ende des Schuljahres hier in Selianitika ausführlich geküsst.
Wir bedanken uns herzlich für Deine außerordentliche Gastfreundschaft und wünschen Dir und deinem Hellenikon Idyllion alles Gute!
Ebelu Stuttgarter Chor – Orchester – Theater

Lieber Andreas, vielen Dank für die Unterbringung in diesem tollen Quartier! Deine Hilfe bei der Organisation der Unternehmungen vor Ort war super! Im Quartier haben wir uns sehr wohl gefühlt, weil es sehr schön gelegen ist und die Lage am Meer wirklich ideal ist. In den tollen Hollywoodschaukeln konnte man so manchen Mittagsschlaf machen, wie es zuhause bei uns nicht möglich gewesen wäre. Diese Erholungsmöglichkeit war ideal um Kraft zu tanken für die Konzerte, bei deren Verwirklichung du uns so toll geholfen hast.
Vielen Dank für die tolle Zeit, die wir hier erleben durften, der Aufenthalt wird uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben!!
Carl, Ursel, Maria, David, Johannes, Jonas, Karl, Paul, Gabriel, Cecilia, Jakob, Timon, Sarah, Konstantin und Paul (Puchheiner Kammerorchester) Datum 11.8.2010
Voller Wehmut genießen wir die letzten Sonnenstrahlen des späten Nachmittags, denn morgen müssen wir diesen Garten der Musen wieder verlassen!
Carl, Ursel, Maria, David, Johannes, Jonas, Karl, Paul, Gabriel, Cecilia, Jakob, Timon, Sarah, Konstantin and Paul

Lieber Andreas Drekis, wir danken Ihnen für Ihre Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, beispielsweise auf der Suche nach verschollenen Paketen. …
Wir haben uns satt getrunken an Sonne, Wärme und Wein, satt gegessen an Trauben und Feigen, den Früchten des Gartens. Auch wenn uns die Strandbar manches Mal am Einschlafen hinderte, hatten wir doch reichlich Gelegenheit zur Entspannung undkehren sozusagen tiefenerholt in