Ausflugsmöglichkeiten

Theater_in_der_Umgebung

Bitte eine Route auswählen


Von:

Nach:

Mit seiner zentralen Lage auf der Peloponnes, ist das Hellenikon Idyllion der perfekte Ausgangspunkt für Unternehmungen aller Art. Besuchen Sie bedeutende antike Ausgrabungsorte wie Delphi, Olympia oder Epidaurus oder wandern Sie durch mystische Landschaften, die die Zeit überdauert haben. Für nähere Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten klicken sie auf die Bilder oder scrollen herunter.

Delphi_Blick-ins-Tal Akropolis Olympia Bergsee mykene-loewe Theater_in_der_Umgebung Epidaurus Korinth Quelle_in_den_Bergen


Delphi (Δελφοί)

Nur etwa 2 Stunden von Selianitika entfernt liegen die Ausgrabungen von Delphi. Für die Menschen der Antike war es der Mittelpunkt der Welt. Als Zeus einmal zwei Adler an den Enden der Welt aufsteigen ließ, trafen sie sich in Delphi. Heute erreicht man diesen Mittelpunkt von Selianitika aus sehr einfach, indem man mit der Fähre von Patras auf das Festland übersetzt und weiter mit dem Bus nach Delphi fährt.

Delphi gehört dem Unesco-Welkulturerben an. Besonders sein Orakel ist sehr berühmt: Durch den Pilgertourismus und die Gaben wurde Delphi zu einer reichen Stadt. Da die Menschen, bevor sie einen Rat bekamen, zuerst ihre Situation schildern mussten, wurde ein großes Wissen in Psychologie und Soziologie angesammelt Sie waren zudem immer bestens über die laufende Politik informiert und konnten als Vermittler weiter ihren Ruf verbessen. Das funktionierte nur, da es sich seine Neutralität bewahrten konnte und keinem Reich angehörte. Es wurde von 12 Vertretern der mittelgriechischen Stämme regiert, dem Amphiktyonischen Bund. Die Glaubwürdigkeit des Orakels wurde durch die berühmte Zweideutigkeit der Orakelsprüche gesichert.

Heute kann man noch viele alte Stätte besichtigen wie das Athena-Heiligtum, die Kastalische Quelle, das Apollon-Heiligtum, das Theater und das Stadion.

Athen und die Akropolis (ἡ Ἀκρόπολις τῶν Ἀθηνῶν, Αθήναι)

Die Hauptstadt Griechenlands ist von Selianitika bequem mit dem Überlandbus zu erreichen Es ist das historische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Griechenlands. Dort könne Sie neben Shopping und Erholung auch die Götter vor dem Regierungsgebäude beobachten und natürlich zahlreiche Gebäude aus der Antike besichtigen. Dazu zählt zum Beispiel die Akropolis, dem Odeon des Herodes Attikus, Dionysos-Theater und vielen interessanten Museen und Plätzen wie dem Syntagma.

Das wohl bekannteste Gebäude Athens ist die Akropolis. Sie ist das Wahrzeichen des neogriechischen Nationalbewusstseins. Mit ihrem Beule-Tor, den Propyläen, dem Nike-Tempel, dem Erechtheion, dem Parthenon und dem Akropolis-Museum ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert.

Olympia ( Ὀλυμπία)

Jeder kennt Olympia, wenn nicht aus den griechischen Sagen, dann von den Olympischen Spielen, denn dort haben diese in der Antike zu Beginn stattgefunden. Dieser berühmte Ort liegt ebenso wie Selianitika auf den Peleponnes und ist somit leicht zu erreichen.

776 v.Chr dort haben die ersten Olympischen Spiele zu Ehren von Zeus stattgefunden. Viele Sportler aus ganz Griechenland und später auch aus dem römischen Reich haben daran teilgenommen und die Ideale Fairness und Ehrlichkeit hochgehalten. Nach über tausend Jahren endete die Ära der Spiele durch ein Verbot der römischen Kaisers Theodorius. Heute kann man sich dort die Werkstätten des Phidias (wo die berühmte Statue des Zeus hergestellt wurde), das Leonidaion, den Zeus-Tempel, den Hera-Tempel, die Schatzhausterrasse, das Nymphäum des Herodes Attikus, das Stadion und viele weitere Bauten ansehen. Geht man durch den Torbogen des immer noch sehr gut erhaltenen Stadion, kann man sich vorstellen, wie in der Antike dort die Wettkämpfe ausgetragen wurden. In dem nahliegenden Museum erfährt man viele interessante Aspekte über das Heiligtum des Zeus und die Olympischen Spiele. Besonders beeindruckend ist auch die umliegende Landschaft.

Tsivlos Bergsee

Wenn Sie Abwechslung zum salzigen Meerwasser suchen, können Sie im Helmos-Gebirge in einer kleinen Grotte mit zwei Seen schwimmen gehen. Dieser wunderschöne Ort liegt nur etwa eine Autostunde von Selianitika entfernt.

Mykene (Μυκῆναι)

Mykene liegt nur gute 90 Minuten von Selianitika aus mit dem Auto entfernt. Es lohnt den Besuch. Mit der mykenischen Kultur gründete sich die erste europäische Hochkultur auf dem Fsetland während der Bronzezeit.

Langsam fährt man durch das Dorf Mykines und plötzlich sieht man die erhabene Mauern der Burg von Mykene. In vorklassischer Zeit war Mykene eine der bedeutendsten Städte überhaupt. Nach griechischen Sagen wurde sie von Perseus, dem Sohn von Zeus und Danae, gegründet, der an diesem Ort durstig aus einem Pilz Wasser trank. Daher kommt auch in ihrem Namen das Wort „Pilz“ vor.

Man kann dort noch heute die Ruinen der mykenischen Oberstadt besichtigen, mit dem weltbekannten Löwentor, der Kyklopenmauer, den Königsgräbern, dem Palast und viel andere Sehenswürdigkeiten.

Theater in der Umgebung

Von den Theatern des antiken Griechenlands setzten unsere heutigen Theater die wichtigsten Impulse. Es befinden sich auch Theater ganz in der Nähe von Selianitika, zum Beispiel das Theater von Egeira und das Theater von Ilis.

Epidaurus (Ἐπίδαυρος)

Epidaurus ist ein antiker Kurort, der etwa 2 Stunden von Selianitika entfernt ist. Dort liegt eingebettet in einen Pinienwald die Ausgrabungsstätte zusammen mit einem Museum. Besonders sehenswert ist das besterhaltene Theater Griechenlands, wo man selbst auf den letzten Rängen noch eine Münze fallen hören kann. Es empfiehlt sich im Sommer dort eine Tragödie sich anzuschauen.

Korinth

Zu besichtigen sind die antike Stadt Korinth mit ihrem Apollotempel, sowie Akrokorinth.

Styx-Quelle

Wandert man vom Dorf Peristera etwa drei Stunden lang das Gebirge herrauf, erreicht man die malerischen Styx-Quellen.

Ausflüge- Wanderungen

Ausführliche Informationen zu allen Ausflügen und Wanderungen für Individualreisende finden Sie in unserem Infoheft, das Sie bei ihrer Ankunft von uns erhalten. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Neben dem individuellen Wanderprogramm bieten wir von Ende November bis Anfang Dezember geführte Wanderungen an. Autos koennen zu kuenstigen Konditionen und Preisen in Patras bei www.economycarrentals.com gemietet werden. Vor Ort befinden sich noch zahlreiche andere Auto-Vermieter.


Selianitika-Lage im Pfeil


Trisonia, kleine Inseln gegenüber Hellenikon Idyllion zum....


Baden, Wandern...


Felsenspringen.....

Tagesausflüge mit Bus, Zug oder Taxi:

zu antiken Stätten

Im Westen: Antikes Theater von Ilis, Olympia, Tempel von Bassai


Zeus -Tempel in Olympia, zeichnerische Rekonstruktion des Tempels

Im Norden: - Delphi und die antike Grotte Kyrikeion Andron, wo griechische Halbgötter verehrt wurden, und das byzantinische Kloster Ossios Lukas .


Mykene heute: das Löwentor

Im Osten: -Antike Theater: Egeira, Sikyon, Argos, Epidaurus (grosses und kleines) Alt-Korinth, Heraion- Tempel, Isthmia, Tyrins, Mykene,Megara und Elefsina, Athen mit Akropolis und Nationalmuseum


Theater von Egeira


Heraion Tempel bei Korinth

Im Süden: -Artemis - Tempel in der Nähe von Kalavrita

Einige dieser Ziele lassen sich auch mit einer Wanderung verbinden!


Skigebiet-Kalavrita/Chelmos

Tages- und Halbtages - Wanderungen


Bergsee Tsivlos, eine Autostunde entfernt Baden im kleinen Fluss in der Nähe

  

Im Westen:

- alte Weinkellerei in Achaia- Clauss bei Patras 30 km entfernt
- Biotopenwanderung Kato-Achaia 70 km entfernt

 

Im Norden:

- Inselwanderung auf den gegenüberliegenden Trisonia Inseln am Golf von Korinth, Motor-, Segelboot-Tour mit Picknick mit frischgefangenen Fischen, Muscheln und Seeigeln


Wandern in die Gegend

 

Im Osten:

- kuppelartiger Tempel Gaion-Xoanon
- Landschaft der versunkenen antiken Stadt Helike, wo derzeit Ortungsausgrabungen stattfinden
- auf den Spuren der noch nicht ausgegrabenen Stadt auf einem Hügel Keryneia (Grundmauern des Theaters..)
- auf den Spuren der antiken Stadt Boura
-  zum Stymphalia See (Biotop) und dem antikem Tempel der Demeter


Felsenkloster Taxiarchon mit Musizieren beim Besuch


und mit ... Naturwunder zum Reiten

Unausgegrabene antike Stadt Keryneia auf dem Huegel rechts


Keryneia Wandern durch die noch nicht ausgegrabene Ruinen von antiken Keryneia


Hier liegt das noch nicht ausgegrabeneTheater von Keryneia mit Blick auf Felsen und Meer,
(siehe 2 Bilder unten)


Felsenansicht gegenüber dem antiken Theater von Keryneia




Wandern  durch die Ruinen und durch die 3000 Jahre alte Wege von Keryneia.
In einer halben Stunde kommt man zum antiken Theater

 

Die Wanderung vom Dorf Peristera zur Styx-quelle (2,5 h)


Auf der linken Seite des Berges Chelmos liegt die Styxquelle


Wanderung vom Dorf Peristera aus in ca. 3 Stunden bis zur Styxquelle.
Auf der hinterer Seite des Berges ist das Skigebiet

  
Hier beginnt die Wanderung bis yur Styxquelle

  


Wandern zu der Styx-quelle, eine schwierige Stelle

  

                                                                                                                                                    In der Styx

 

 

Im Süden:

- zum Felsenkloster Taxiarchon, wo noch Adler kreisen
- zum Felsenfrauenkloster Pepelenitsa
- zum Plataniotissa (Kirche inmitten einer Platane, in der 20 Leute stehend Platz haben)
- nach Rypes (neu entdeckte antike Stadt und jetzt ausgegrabener Tempel)
- eine wundervolle Tour durch eine atemberaubende Schlucht per Zahnradbahn zu den Felsenklöstern Mega Spileon und Agia Lavra
- Kastria Grotte mit kleinen Seen, Bergtal mit Forellen- und Lachszucht, zu einem Artemis -Tempel und zur antiken Stätte Leontion.


Wandern zur Byzantinischen Kirche auf einer Hochebene


Sikyon Theater


Auf dem Weg zur Platanenkirche (Plataniotssa)

Zweitagesausflüge und Wanderungen mit einer Übernachtung:

Im Westen:
- nach Kalamata, von dort aus Fahrt zur antiken Stätte Palast von Nestor und zu den antiken Stätten Ithomi und Messini
- die Inseln Kefalonia und Ithaka

Im Süden:
- Sparta (Museum und antikes Theater), byzantinische Ruinenstadt Mystra, antikes Theater von Megalopolis
- Fahrt zum Bergsee Tsivlos (Bademöglichkeit), anschließend zum Dorf Peristera und von dort aus zu der aus der Mythologie bekannten Styxquell auf dem Berg Chelmos

Im Osten: - malerische Stadt Nafplion mit sehr schönen Häusern (Museum, Hafen, Akropolis), Besichtigung der Insel Bourzi und Fahrt zu dem mittelalterlichen Felsenstädtchen Monemvassia, weiter zur Dirou Grotte u.v.a.)

Im Norden: - Meteora Klöster, in hohe Felsen gebaut

Deutsch
Englisch
Französisch
Greek